Secure Dataroom sorgt für effizientere und sichere Kommunikation der Premiere AG

Virtueller Datenraum von Brainloop schützt vertrauliche Informationen

(PresseBox) (München, ) Der Brainloop Secure Dataroom, das Dokumentenaustauschsystem zur hochsicheren und nachvollziehbaren Abwicklung streng vertraulicher Geschäftsprozesse (www.brainloop.com), wird ab sofort von der Premiere AG, dem führenden Abo-Sender in Deutschland und Österreich, genutzt. Premiere hat sich für den Einsatz des Secure Dataroom als virtuellen Datenraum entschieden, um die sichere Übertragung vertraulicher Informationen zu gewährleisten, eine größere Flexibilität in der Zustellung von Dokumenten herzustellen und die Kommunikation zwischen Aufsichtsrat und Vorstand effizienter zu gestalten. Durch den webbasierten Dokumententresor von Brainloop können die Mitglieder des Premiere Aufsichtsrats weltweit von jedem beliebigen Ort auf wichtige Informationen und Unterlagen zugreifen. Neben der hochsicheren Zustellung von vertraulichen Dokumenten wie Sitzungsprotokollen und Aufsichtsratsbeschlüssen nutzt Premiere den Secure Dataroom unter anderem auch zur Archivierung der Aufsichtsratsunterlagen. In einem zweiten Schritt will Premiere die Funktionen des Brainloop Secure Dataroom über die Grenzen von Vorstand und Aufsichtsrat hinaus zur hochsicheren Abwicklung vertraulicher Geschäftsprozesse nutzen.

Zum umfassenden Sicherheitskonzept der Brainloop Secure Dataroom Software gehören die verschlüsselte Ablage im virtuellen Datenraum, die kodierte Übertragung sensibler Dokumente und die verlässliche Authentifizierung der Anwender. Brainloop bietet für den Zugriff auf unternehmenskritische Dokumente wie Aufsichtsratsunterlagen auch eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung an, die außer den Passwörtern zusätzliche Token benutzt, beispielsweise Mobiltelefone mit SMS-Einmalschlüsseln. Zugleich wird jede Aktion im Datenraum, jeder Lesezugriff und jede Veränderung eines Dokuments, automatisch protokolliert. Michael Börnicke, CFO der Premiere AG: "Für die elektronische Kommunikation zwischen unseren Organmitgliedern benötigten wir eine hochsichere und vor allem räumlich flexible Infrastruktur, die allen Beteiligten den permanenten Zugriff auf sämtliche Protokolle und Beschlüsse ermöglicht - egal von welchem Ort. Aufgrund seiner leichten Bedienbarkeit, seiner weltweiten Verfügbarkeit und der hohen Informationssicherheit deckt der Secure Dataroom unseren Bedarf auf ideale Weise ab."

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist der branchenweit führende Anbieter von Lösungen für das hochsichere, unternehmensübergreifende Management vertraulicher Dokumente. Der Brainloop Datenraum ist ein webbasierter elektronischer Safe, in den Dokumente eingestellt und ausschließlich vom berechtigten Empfänger abgerufen und bearbeitet werden können. Das Sicherheitskonzept schützt Dokumente konsequent vor unbefugtem Zugriff und gewährleistet eine lückenlose Nachvollziehbarkeit von Änderungen durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Der Brainloop Datenraum wird eingesetzt für vertrauliche, unternehmensübergreifende Vorgänge, beispielsweise als elektronischer Boardroom zur Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, als virtueller Dealroom bei M&A Transaktionen sowie für die nachvollziehbare und vertrauliche Kommunikation zwischen Kunden und Partnern.

Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u. a., die Deutsche Telekom, T-Systems, ThyssenKrupp, Galileo Industries, die Rhön Klinikum AG, Euro-copter, Nokia Siemens Networks, Buchanan Capital Group sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Sofware as a Service nutzen.