Immofinanz AG nutzt Brainloop Secure Dataroom für Verkauf der Münchner Lenbach Gärten

(PresseBox) (München, ) Mit dem Verkauf des Gebäude-Ensembles "Lenbachgärten" hat die österreichische Immofinanz AG eine der größten deutschen Immobilientransaktionen im Brainloop Secure Dataroom durchgeführt. Die webbasierte SaaS-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente ermöglichte die zentrale Erfassung und Ablage aller für die mit einem Immobilienwert von mehr als 200 Mio. Euro großen Transaktion erforderlichen Daten der Käufer- und Verkäuferseite. Bereitgestellt wurde der Datenraum als Service der österreichischen EHL Immobilien GmbH, die den Verkauf betreut und abgewickelt hat.

Insgesamt vier Datenräume wurden für diesen sehr komplexen Verkaufsprozess eingerichtet. Jeweils einer entfiel auf das Fünf-Sterne-Hotel "The Charles" sowie die zwei zum Ensemble gehörenden Bürogebäude. In diese Datensafes wurden technische Unterlagen wie z.B. Baupläne, steuerliche Unterlagen, Mietverträge und vertragliche Vereinbarungen mit Dienstleistungsunternehmen eingestellt. Ein übergeordneter Datenraum nahm alle gebäudeübergreifenden und gesellschaftsrechtlichen Dokumente auf. Mehr als 45 Nutzer griffen während der Due Diligence Phase auf die Dokumente zu, wobei die durchgängige Sicherheit und der vertrauliche Umgang mit den Dokumenten höchste Priorität hatten. Alle Dokumente mussten mit einem Wasserzeichen versehen herunter geladen werden, so dass transparent wurde, wer im Besitz der vertraulichen Unterlagen war und diese nicht wahllos weitergeleitet werden konnten.

Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, Wien, Österreich: "Wir stellen unseren Mandanten den Brainloop Secure Dataroom als Plattform für den schnellen und sicheren Austausch von Dokumenten während der Due Diligence Phase zur Verfügung. Die zentrale Bereitstellung aktueller, verkaufsrelevanter Informationen, insbesondere der vielfältigen vertraglichen Verpflichtungen mit Lieferanten, Mietern, Gesellschaftern etc., im webbasierten Datentresor ist für die Durchführung komplexer Immobilienverkäufe hilfreich. Der gesamte Verkaufsprozess wird erheblich beschleunigt und ermöglicht eine effiziente Projektdurchführung."

"Für den Verkauf dieser Top-Gewerbeimmobilie haben wir den Datenraum auf Verkäuferseite als leicht bedienbare Anwendung erlebt, die in gewohnten Explorer-Strukturen die Aufbereitung und Ablage der für die Käuferseite relevanten Dokumente ermöglichte. Unser Ziel war die Cash- Optimierung durch Bestandsveräußerung in einem schwierigen Markt in endlicher Zeit - mit Hilfe des Brainloop Secure Dataroom haben wir es erreicht.", kommentiert Immofinanz-CEO Eduard Zehetner.

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München und Boston ist der führende Anbieter von Document Compliance Management Lösungen für den hochsicheren Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Die Lösungen ermöglichen die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Zugriffe und Änderungen eines Dokumentes und somit die Einhaltung aller Compliance-Auflagen. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. Deutsche Telekom, T-Systems, ThyssenKrupp, (ESA) European Space Agency, Postbank AG, Sky (ehem. Premiere), Buchanan Capital Group und die Landesbank Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online-Service nutzen.

Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Daraus resultieren ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie die vollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Anwendungsszenarien sind die sichere Ablage, nachvollziehbare Bearbeitung und Verteilung von vertraulichen Dokumenten wie Verträge, Quartalsberichte, Personal- und Projektunterlagen. Beispiele von Einsatzgebieten sind Vertragverhandlungen, Projektdurchführung, Erstellen von Quartalsberichten und die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.