Erfolg rund um den Globus: Union Investment Real Estate entscheidet sich für virtuellen Datenraum der Brainloop AG

(PresseBox) (München, ) Die Union Investment Real Estate AG, einer der in Europa führenden Investment-Manager für Immobilien, nutzt ab sofort den virtuellen Datenraum der Brainloop AG als strategische Plattform für den sicheren und nachvollziehbaren Dokumententransfer mit unabhängigen Sachverständigen. Union Investment Real Estate hat sich für die webbasierte Lösung von Brainloop entschieden, da die Software für den Austausch vertraulicher Unternehmensinformationen erforderliche Sicherheitsstandards und fachliche Anforderungen vollständig erfüllt. Die Installation eines Software- Clients entfällt.

Zu den vertraulichen Kommunikationsprozessen, die die Union Investment Real Estate AG über den Datenraum abwickelt, gehört der Austausch großer Datenvolumina (Pläne in Auto-Cad, Bilder, Exposés) mit externen Sachverständigen im Rahmen des weltweiten Ankaufs gefragter Immobilien. "Wenn wir Immobilien bewerten und kaufen, sind wir auf den schnellen und vollständigen Austausch von Informationen mit vielen verschiedenen Sachverständigen im In- und Ausland angewiesen", erklärt Friedlind Krause, Controlling, Union Investment Real Estate AG. "Wir haben uns bewusst für den Brainloop Datenraum entschieden, da dieser die meisten Funktionalitäten zu akzeptablen Konditionen bietet. Unsere Transaktionsprozesse sind seither um ein Vielfaches effizienter, nachvollziehbar und sehr sicher geworden - der aufwändige Versand der Unterlagen per Post gehört endlich der Vergangenheit an."

Die Portfolios der Union Investment Real Estate bestehen aus rund 200 erstklassigen Immobilien mit hervorragender Lagequalität in den Metropolen der Welt. "Wir sind sehr erfreut, die Union Investment Real Estate AG zu unseren Kunden zu zählen", kommentiert Peter Weger, CEO der Brainloop AG. "Es zeigt branchenübergreifend die zunehmende Akzeptanz derjenigen Software- as-a-Service Lösungen, die ein hohes Maß an Sicherheit mit schnellem Informationsfluss und nachvollziehbaren Prozessen vereinen."

Über Die Union Investment Real Estate AG

Die Union Investment Real Estate AG ist einer der in Europa führenden Investment- Manager für Immobilien. Das Unternehmen verbindet über 40 Jahre Expertise im Asset Management von Immobilien mit der Kapitalmarkterfahrung der leistungsstarken Union Investment Gruppe. Als eine der größten Kapitalanlagegesellschaften verwaltet das Unternehmen heute ein Fondsvermögen von 14,5 Milliarden Dollar.

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München und Boston ist der führende Anbieter von Document Compliance Management Lösungen für den hochsicheren Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Die Lösungen ermöglichen die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Zugriffe und Änderungen eines Dokumentes und somit die Einhaltung aller Compliance-Auflagen. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. Deutsche Telekom, T-Systems, ThyssenKrupp, European Satellite Navigation Industries, Postbank AG, Premiere, Buchanan Capital Group und die Landesbank Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online- Service nutzen.

Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Daraus resultiert ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie die vollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Anwendungsszenarien sind die sichere Ablage, nachvollziehbare Bearbeitung und Verteilung von vertraulichen Dokumenten wie Verträge, Quartalsberichte, Personal- und Projektunterlagen. Beispiele von Einsatzgebieten sind Vertragverhandlungen, Projektdurchführung, Erstellen von Quartalsberichten und die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.

www.brainloop.de