Im Falle "Brainloop" steht die Vorstellung und Erläuterung der Funktionalitäten des Brainloop Secure Dataroom, einer webbasierten Software für das sichere und nachvollziehbare Management vertraulicher Dokumente, ganz oben auf der Agenda. Natürlich darf anschließend im Datenraum "gearbeitet" werden, so dass die Besucherinnen nebenbei erfahren, welche Aufgaben das Produkt Management übernimmt. Danach geht's in die Abteilung für Entwicklung und Qualitätsmanagement, um Funktionen zu testen. Wie kommen die fertigen Lösungen nun aber zum Kunden? Hierzu gibt eine Vertriebsmitarbeiterin Auskunft und beschreibt den typischen Verkaufsvorgang. Abgerundet wird das Programm mit dem Thema "Was, wenn der Kunde Probleme oder Fragen hat?" Serviceund Support-Mitarbeiterinnen stehen hierzu Frage und Antwort.
Nicole Dietrich, Marketingleiterin der Brainloop AG, erläutert: "Wir freuen uns über das rege Interesse der Schülerinnen an unserer technisch basierten Aufgaben- und Arbeitswelt. Viele Frauen verfügen über eine gute Schulausbildung, entscheiden sich aber dennoch überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Vielleicht können wir mit unserer Aktion Mädchen die technische Welt ein bisschen näher bringen. Das wäre ein gutes Ergebnis."