Brainloop Secure XChange - komfortable Gesamtlösung für den sicheren Dokumentenversand

(PresseBox) (München, ) Mit der Lösung "Brainloop Secure XChange" setzt die Brainloop AG einen neuen Maßstab für den sicheren Versand von Dateianhängen. Wahlweise können Nutzer in Zukunft festlegen, ob sie ihre Dokumente auf herkömmliche Weise oder über einen sicheren Datenraum versenden möchten. Was das Ganze so komfortabel macht: der Nutzer kann Dokumente vollautomatisch und geschützt direkt aus dem E-Mail Programm (z.B. Outlook) versenden. Dahinter liegt ein Datenraum, der die E-Mails samt Anhang speichert.

Secure XChange verbindet die zentralen Sicherheitsfunktionalitäten des Datenraums wie z.B. die Vergabe firmenintern festgelegter Sicherheitskategorien, das Einfügen eines Wasserzeichens im Dokument und den "Nur-Lesezugriff" mit der täglichen Arbeit im E-Mail Programm. Wie geht das genau? Der Nutzer verfasst die EMail in gewohnter Art und Weise und hängt eine beliebige Zahl von Dokumenten, auch große Datenvolumina sind möglich, an den elektronischen Brief. Anschließend drückt er den "Versenden"-Button danach öffnet sich ein Fenster und bietet die Möglichkeit, das Dokument auf normalem Wege oder aber über einen sicheren Datenraum zu versenden. Einer Fehlhantierung im Sinne des versehentlichen Versands auf unsicherem Wege kann so vorgebeugt werden. Statt des E-Mail Anhangs erhält der Empfänger nun einen Link mit Verweis auf den Datenraum und kann sich mittels Passwort und PIN registrieren, um das Dokument zu öffnen. Sollte dem Sender zwischenzeitlich auffallen, dass er die falsche Adresse benutzt hat, kann er den Link auch nach dem Versand sperren und einen Zugriff damit unmöglich machen. Um größtmögliche Sicherheit zu erlangen, kann der Sender festlegen, dass der Empfänger in jedem Falle ein Datenraum-Nutzer sein muss. Damit werden sämtliche Prüfmechanismen des klassischen Authentisierungsverfahrens aktiviert. Ebenfalls kann der Sender einen Zustell-Nachweis angefordern und ein Zeitfenster zur Abholung definieren. Nach spätestens 60 Tagen wird das Dokument automatisch aus dem sicheren Datenraum gelöscht.

Peter Weger, CEO von Brainloop: "Mit dem Secure XChange erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden, die gewohnte Brainloop Secure Dataroom Sicherheit auch auf die Kommunikationswege mit externen, nicht Datenraum-Mitgliedern, anwenden zu können. Durch die gewohnte E-Mail-Oberfläche ist es für den Anwender sehr leicht, die Sicherheitsstufen der vertraulichen Dokumente je versendeter E-Mail zu nutzen."

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München und Boston ist der führende Anbieter von Document Compliance Management Lösungen für den hochsicheren Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Die Lösungen ermöglichen die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Zugriffe und Änderungen eines Dokumentes und somit die Einhaltung aller Compliance- Auflagen. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. Deutsche Telekom, TSystems, ThyssenKrupp, European Satellite Navigation Industries, Postbank AG, Premiere, Buchanan Capital Group und die Landesbank Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online- Service nutzen.

Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Daraus resultiert ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie die Presvollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Anwendungsszenarien sind die sichere Ablage, nachvollziehbare Bearbeitung und Verteilung von vertraulichen Dokumenten wie Verträge, Quartalsberichte, Personalund Projektunterlagen. Beispiele von Einsatzgebieten sind Vertragverhandlungen, Projektdurchführung, Erstellen von Quartalsberichten und die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.

www.brainloop.de