www.field-service-management.de ist Partner der Deutschen Telekom

Das Field Service Management MOBILE TEAM wird von der Telekom an Geschäftskunden vermarktet, die Smartphones oder Tablets als Arbeitsgeräte einsetzen.

Über den Telekom Business Marketplace kann das Field Service Management MOBILE TEAM als Business App ab 6,00€ (netto) pro Benutzer und Monat gebucht werden.

Unternehmen mit mobilen Einsatzkräften bzw. mit Außendienst erzielen mit MOBILE TEAM als Field Service Management eine höhere Arbeitseffizienz, mehr Profitabilität und einen verbesserten Informationsfluss zwischen Zentrale und Außendienst.

Erreicht wird dies durch die Automation von Standardprozessen, die sowohl Dispatcher bzw. Koordinatoren wie auch Außendienst-Mitarbeiter via MOBILE TEAM schneller erledigen können, oder die nun gänzlich durch die Field Service Management App übernommen werden. Das Finden eines verfügbaren Mitarbeiters z.B. soll laut Anbieter mit dem MOBILE TEAM Field Service Management 50% weniger Zeit in Anspruch nehmen als mit klassischen Verfahren, wie Anrufe oder SMS. Auch das Berichtwesen wird mit MOBILE TEAM optimiert - alle Daten, wie z.B. Arbeitszeiten oder Statusmeldungen, werden zwischen mobile App und Field Service Management-Websystem in Echtzeit aktualisiert und stehen sofort nach Eingabe online zur Verfügung.

MOBILE TEAM ist das erste und bisher einzige Field Service Management, das die Telekom als betriebsfertige Cloud-Lösung anbietet.

Der Anbieter von MOBILE TEAM, BPS Technology aus München, hat die Apps als Standardlösung für das Field Service Management entwickelt: sämtliche Kernprozesse für mobiles Arbeiten und die gesamte mobile Arbeitskommunikation werden über die App koordiniert, verwaltet und erledigt - begonnen mit der Auftrags- und Kundenerfassung, der Termin- und Aufgabenkoordination inkl. Zuweisung an verfügbare Mitarbeiter, der arbeitsbegleitenden Teamkommunikation inkl. Echtzeitübermittlung von Arbeitsdaten und Statusmeldungen bis hin zum anschließenden Berichtwesen inkl. Arbeitszeit- und Workflowauswertung.

Kern der Lösung sind mobile Tickets: die online erstellten Auftrags-, Kunden-, Reise- und Termindaten versendet das Field Service Management in Echtzeit an Smartphones und Tablets der Außendienst-Mitarbeiter oder Kundentechniker. Die mobile App von MOBILE TEAM bereitet alle diese Informationen entweder als Kartenansicht oder als Listenansicht auf und zeigt alle benötigten Daten zur Arbeitsbewältigung auf einem einzigen Bildschirm.

Mobile Mitarbeiter müssen somit nicht mehr zwischen Apps und Smartphone-Funktionen wechseln oder mit Arbeitsdaten hantieren - Kundenkontakt zum Direktanruf, Auftrags- und Termindaten, Navigation zum Einsatzort, Arbeitszeiterfassung und Statusmeldungen sowie Nachrichten lassen sich direkt aus dem mobilen Ticket bedienen.

Dass das gesamte Prozess- und Datenmanagement des Field Service Managements auf dem Smartphone über virtuelle Buttons und per Fingertouch funktioniert, macht MOBILE TEAM auch für unerfahrene Mitarbeiter intuitiv nutzbar.

Die Website www.field-service-management.de wurde als Infoportal insbesondere für kleine Unternehmen und den Mittelstand gestaltet und erklärt, wie mit Hilfe von Smartphones oder Tablets und einer multifunktionalen mobile App für den Geschäftseinsatz effizienter kommuniziert und gearbeitet werden kann.

"Mit MOBILE TEAM bringen wir ein neues Level an Kommunikationseffizienz, an Informationsklarheit und an sinnvoller Arbeitsautomation in die KMUs. Field Service Management-Lösungen sind klassischerweise Großunternehmen vorbehalten, weil maßgeblich als IT-Großprojekte mit Consulting, Entwicklungsaufwand, Integration und Training ausgelegt. Dabei sind Klein- und Mittelstandsunternehmen enorm auf effizientes und kostensparendes Arbeiten angewiesen. MOBILE TEAM ist ein leicht bedienbares Multitool, dass sofort startklar ist und sich in der Regel bereits binnen eines Arbeitstages rentiert.", erklärt Tobias Schmidt, Leiter von BPS Technology die Kernidee des Münchner Field Service Managements.

Dass das Unternehmen mit dem intuitiven Cloud-System Erfolg hat, zeigen die aktuellen Nutzerzahlen: MOBILE TEAM wird Europaweit von 4.537 Firmen und insgesamt 375.337 mobilen Nutzern verwendet (Stand 01.12.2013, ohne Testlizenzen). Mit der Partnerschaft zur TELEKOM baut www.field-service-management.de seine Bekanntheit und Verfügbarkeit weiter aus.

Direktlink zu MOBILE TEAM als Field Service Management auf dem Telekom Business Marketplace

Mehr Informationen zum Field Service Management MOBILE TEAM und zum Anbieter unter www.field-service-management.de

BPS Technology ist die IT- und ICT-Sparte von BPS International. Das Unternehmen hat sich auf mobile Geschäftslösungen spezialisiert.

MOBILE TEAM ist das Field Service Management von BPS Technology. Mehr Infos zum Unternehmen unter http://field-service-management.de/...