Social Intranet Software - BPS Technology stellt das Enterprise Social Network "JaOffice" für das Talentmanagement 2.0 vor

Social Intranet Software - neue Ausprägungen für das betriebliche Talentmanagement 2.0

Das Talentmanagement wird durch den Fachkräftemangel und durch die stetig wachsende Bedeutung der Außendarstellung von Unternehmen als moderner, attraktiver Arbeitgeber immer wichtiger.

Talentmanagement 2.0 bezeichnet die Förderung, Organisation und den Einsatz von Wissen, Experten und Talenten über Web 2.0-Technologien innerhalb des Unternehmens. Social Intranet Software bzw. Enterprise Social Networks entwickeln sich auch in deutschen und Schweizer Unternehmen zu zentralen Portalen für die Zusammenarbeit und interne Kommunikation.

BPS Technology, Entwickler und Betreiber der Social Intranet Software und Enterprise Social Networks JaOffice, hat nun Funktionen für das Talentmanagement 2.0 in die JaOffice-Software integriert.

"Durch die steigende Population von Social Intranet Software und Enterprise Social Networks in deutschen und Schweizer Unternehmen, sowie durch das steigende Volumen an Nutzern pro Unternehmen, wird das Talentmanagement 2.0 wohl zukünftig auch in diese Arbeits- und Kommunikationsportale verlagert. Diesbezüglich bietet die JaOffice Social Intranet Software bzw. das Enterprise Social Network nun integrierte Funktionen, um das Talentmanagement 2.0 in seiner Gänze zu steuern und zu organisieren.", kommentiert Tobias Schmidt, Leiter von BPS Technology, die strategische Weiterentwicklung des Systems.

Enterprise Social Networks und Social Intranet Software scheinen für das Talentmanagement 2.0 hervorragend geeignet zu sein, da sie Wissensprozesse zentralisieren und den Informationsaustausch sowie die Kollaboration unter Mitarbeitern virtualisieren, und so auch für das Talentmanagement 2.0 gute Basisindikatoren bieten.

Wie schwer fällt es Unternehmen heute, im laufenden Tagesgeschäft ein systematisiertes und kontinuierliches Talentmanagement 2.0 zu betreiben, d.h. Talente zu entdecken, zu fördern und zu organisieren? Und wie selten gelingt es Mitarbeitern heute, dass ihr Wissen, ihr Engagement und ihr Talent im Zeitalter der digitalen Kommunikation und der virtuellen Social Collaboration wirklich gesehen und gehört wird?

Talentmanagement 2.0 - Talente brauchen eine Bühne

JaOffice als Enterprise Social Network und Social Intranet Software funktioniert über den Effekt von Crowdsourcing - Mitarbeiter sind nicht mehr nur Konsumenten von Informationen und Wissen; mit dem JaOffice Enterprise Social Network werden Mitarbeiter zu aktiven Gestaltern. Dieser psychologische Aspekt von Enterprise Social Networks und Social Intranet Software hat positive Auswirkungen auf das Talentmanagement 2.0: Mitarbeiter erhalten innerhalb ihrer "virtuellen Abteilung" eine angemessene Bühne, um Ihre Ideen, Kompetenzen und Erfahrungen öffentlich zu machen.

Talentmanagement 2.0 - Abzeichen als Auszeichnung

Die Abzeichen-Funktion der Enterprise Social Networks und Social Intranet Software von JaOffice ermöglicht, dass sich Kollegen untereinander oder HR-Verantwortliche bei Mitarbeitern für gute Leistungen bedanken; eine soziale Interaktion, die die Beziehung von Mitarbeitern untereinander fördert und auch dem Talentmanagement 2.0 zu Gute kommt. Abzeichen können im Admin-Panel der Enterprise Social Networks und Social Intranet Software mit individuellen Grafiken und Bedeutungen versehen werden.

Talentmanagement 2.0 - Talent-Scoring

Die Abzeichen des JaOffice Enterprise Social Networks sind nicht nur eine visuelle Hilfe für das Talentmanagement 2.0: die meisten Abzeichen sind gewichtet. So kann ein Unternehmen via Social Intranet Software z.B. für jede Schlüsselkompetenz, für jede Abteilung oder für ein bestimmte Arbeitsthema die größten Talente entdecken. So sparen Enterprise Social Networks und Social Intranet Software klassische und aufwändige Talentidentifikationsprozesse, die meist manuell ausgeführt werden und durch Hierachie-Ebenen nur langsam verlaufen. Mit JaOffice können Mitarbeiter in dem Moment gefördert oder belohnt werden, wenn diese ihr Talent unter Beweis gestellt haben, und nicht erst ein halbes Jahr später.

Talentmanagement 2.0 - Statistiken und Analysen

JaOffice ermöglicht Analysen für HR-Admins. Die Statistiken des Enterprise Social Networks / der Social Intranet Software erlauben für das Talentmanagement 2.0 eine Auswertung verschiedener Nutzeraktivitäten. HR-Verantwortliche können Zeitraum, Art der Nutzer (neue oder etablierte) sowie Aktivitäten auswählen und erhalten eine Analyse über das generelle Engagement bei der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Enterprise Social Networks und Social Intranet Software-Portals.

Mehr Infos und Praxisbeispiele für JaOffice im Talentmanagement finden Sie hier.

BPS Technology, http://bps-technology.de/, ist Software-Entrwickler für Communication & Collaboration Tools. JaOffice ist das Enterprise Social Network und die Social Intranet Software von BPS Technology.