Enterprise Social Networks – das deutsche Enterprise Social Network JaOffice erhält ein integriertes Social Dokumenten Management System (Social DMS)

www.jaoffice.de entwickelt sich immer mehr zum zentralen Enterprise 2.0-Portal in Unternehmen

Das deutsche Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Portal JaOffice erhält mit Wirkung zum 1. Februar ein umfangreiches Update. Seit dem Launch fokussiert das Enterprise Social Network JaOffice die Zentralisierung von Kollaborations- und Kommunikationsprozessen.

Um diesem Enterprise Social Network nun noch mehr Enterprise 2.0-Usability zu geben, können nun Prio 1-Inhalte - wie Dateien, Wissensdatenbanken und Bilder - festgelegt werden. Diese Inhalte werden von jedem Mitarbeiter bzw. von jeder virtuellen Arbeitsgruppe im Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Tool sofort erkannt. Dies erleichtert z.B. Verantwortlichen für Projekte oder für die interne Kommunikation, Mitarbeiter über wichtiges zu informieren und direkt auf konkrete Arbeitsressourcen zu verweisen. Die meisten anderen Enterprise Social Networks bieten hierzu lediglich einen Text-Beitrag, der aber mit zunehmendem Informationsvolumen immer weniger sichtbar wird.

Das Social Dokumenten Management System: JaOffice als deutsches Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Portal erhält ein Dokumenten Management System (DMS), in dem nun Dateien und Wissensdatenbanken mit Themen (#-Tags) markiert werden können. Dieses Feature wirkt sich positiv auf das Finden von Dokumenten, Dateien und Wikis aus: sucht ein Mitarbeiter z.B. im Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Portal nach einem Thema, werden direkt in der Themenbox nun betreffende Dateien und Dokumente aufgelistet, ohne dass der Mitarbeiter nach diesen zusätzlich suchen muss.

Der Vorteil: JaOffice als Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Portal strukturiert und synchronisiert nun Beiträge, Informationen sowie alle Arbeitsressourcen zu einem Thema. Dies spart Mitarbeitern eine mehrfache Suche und den Informationsverantwortlichen das Markieren sowie das Sortieren und Ablegen von Dokumenten, Dateien und Wikis in komplexen und statischen Baumstrukturen.

Für JaOffice-Nutzer, die das Enterprise Social Network als Browser-basierte Cloud nutzen, hat BPS Technology zusätzlich die Anpassung an die Corporate Identity und das Corporate Design erweitert. So lassen sich nun Favicons individuell erstellen und auch der Name des Enterprise 2.0-Portals lässt sich von Unternehmen nun personalisieren.

Mehr Infos zum deutschen Enterprise Social Network und Enterprise 2.0-Portal unter www.jaoffice.de. JaOffice ist die deutsche Alternative zum Yammer Enterprise Social Network und zur Jive Social Enterprise 2.0 Suite.