Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 662108

BPS International Wilhelmine-Reichard-Straße 26 80935 München, Deutschland http://bpsinternational.de/
Ansprechpartner:in Herr Tobias Schmidt +49 89 30766780
Logo der Firma BPS International
BPS International

Cebit 2014 - social Business Lösung JaOffice wird als Intranet-Portal präsentiert

BPS Technology präsentiert das Intranet-Portal JaOffice als social Business Lösung für deutsche Unternehmen auf dem Bayern Innovativ Stand

(PresseBox) (München, )
BPS Technology aus München präsentiert auf der Cebit 2014 das Intranet-Portal JaOffice. Diese social Business Intranet-Lösung wurde hinsichtlich Funktionalität, Datenschutz, Zugangsschutz und Prozess-Steuerung speziell für deutsche Unternehmen entwickelt.

JaOffice ist ein Enterprise Social Network, dass entweder als eigenständiges Intranet-Portal in Unternehmen eingesetzt werden kann, oder dass ein bestehendes Intranet-Portale durch social Business Funktionen zur interaktiven Kommunikations- und Arbeitsplattform transformiert.

www.jaoffice.de

Social Business Intranet –von der statischen Informationsablage zur interaktiven Arbeitsplattform

JaOffice ermöglicht, dass die Team-Kommunikation und Zusammenarbeit an Dokumenten, Ideen und Projekten genau dort stattfindet, wo sie am effektivsten ist – zentral im Intranet, denn hier ist sämtliches Firmenwissen hinterlegt, wie Dokumente, Dateien sowie Unternehmensinfos.

"Informationseffizienz und Arbeitsharmonie bedeutet für uns, dass Mitarbeiter zentral und direkt im Intranet-Portal interaktiv und gemeinsam Prozesse voran bringen, Ideen entwickeln, in Echtzeit an Projekten und Dokumenten arbeiten und neue Kollegen interaktiv einweisen.“, beschreibt Tobias Schmidt, Leiter BPS Technology, die social Business Intranet-Lösung.

JaOffice als social Business Lösung soll Intranet-Portale durch interaktive Echtzeit-Kommunikation und durch den intuitiven Zugang zu Infos, Wissen und Dokumenten für Mitarbeiter attraktiver und nutzbarer gestalten.

Direkt im Intranet-Portal können Mitarbeiter mit JaOffice in Echtzeit in virtuellen Fachgruppen und an konkreten Themen arbeiten, Antworten auf ihre Fragen finden und Dokumente oder ihr Wissen teilen.

Mitarbeiter können im JaOffice social Business Produkt z.B. individuell einstellen, welche Themen, Information und Dateien gerade jetzt für Sie persönlich wichtig sind, und von welchem Kollegen bzw. von welcher Abteilung Sie Nachrichten und Fragen erhalten möchten.

Vernetzte Zusammenarbeit beschleunigt Informationsprozesse und motiviert Mitarbeiter

Der Informationsaustausch via JaOffice social Business Intranet-Portal ist – im Gegensatz zur eMail-Kommunikation - direkt, strukturiert, prioritätsfähig und wird unmittelbarer Teil des Intranets. Das verkürzt die Reaktionszeit, beschleunigt Kommunikationsprozesse und verbessert die Informationsqualität.

Mit JaOffice als social Business Intranet lässt sich auch das unternehmensinterne Crowdsourcing umsetzen, das die gesamte Unternehmenskultur offener, und internes Firmenwissen lebendiger macht.

„Wie lange dauert es heute, bis ein Mitarbeiter in einem Unternehmen mit einer vier- bis sechsstelligen Belegschaft und mit verschiedenen Standorten einen Experten-Kollegen für ein Thema gefunden hat, der mit Rat und Tat helfen kann? Und wieviel Hierarchie und - sprichwörtlich - im Sand verlaufende Kommunikation blockiert heute ein effizientes Ideen- und Talentmanagement, dass Mitarbeiter motiviert und Innovationen systematisch Gehör verschafft?“, gibt Tobias Schmidt, Leiter von BPS Technology, zu bedenken.

JaOffice als social Business Lösung macht transparent, wer im Unternehmen welches Wissen hat und ermöglicht eine direkte, Hierarchie-gelöste Kommunikation mit dem Zweck, das vielfältige Wissen im Unternehmen für Jeden zugänglich und nutzbar zu machen.

JaOffice als social Business Intranet bietet verschiedene Suchfunktionen, um z.B. sofort Experten für bestimmte Themen oder besonders passionierte Kollegen in einer Abteilung für ein bestimmtes Projekt zu finden und diese direkt anzusprechen; losgelöst von Hierarchie. Weitere social Business Funktionen ermöglichen zudem, nach Eingabe von Fragen oder Stichworten Anmerkungen von Kollegen zu bestimmten Themen zu finden, oder neue Fragen zu stellen und darauf von Experten rasch Antworten zu erhalten.

Der wertvolle Nebeneffekt des social Business Intranet-Portals: Personalverantwortliche können einerseits Talente sowie engagierte Mitarbeiter identifizieren und andererseits Mitarbeiter individuell fördern.

JaOffice kann per social Business Widget direkt in die Nutzeroberfläche bestehender Intranet-Portale integriert werden, wie z.B. in SharePoint. Alternativ kann JaOffice als eigenständiges Intranet-Portal eingesetzt werden; als Serverinstallation oder als Cloudlösung auf einem ISO 27001-zertifizierten Server in Berlin.

Social Business Funktionsübersicht des JaOffice Intranet-Portals:
  • Intranet-Nutzerverwaltung – via Directory Sync werden Nutzer automatisch hinzugefügt oder abgemeldet und Kontaktdaten aktualisiert
  • Erweiterte Nutzerprofile - Kontaktdaten mit Bild und Details verknüpfen sich mit relevanten Diskussionen, erstellten Dateien und Mitarbeiter-Kompetenzen
  • Virtuelle Fachgruppen / Abteilungen – individuelle Gruppierung der Intranet-Nutzer
  • Intranet-Themenbereiche – individuelle Einrichtung von Themen- und Projektbereichen; Mitarbeiter können sich für Themen anmelden und werden automatisch benachrichtigt, wenn Neues veröffentlicht wird
  • Intranet-Expertensuche - Kollegen mit speziellem Fachwissen, ihren Kontakt und relevante Publikationen im Intranet-Portal direkt aufrufen
  • Echtzeitarbeit an Dokumenten und Dateien - aktuellste Version wird ohne Download direkt im JaOffice Intranet angezeigt und geändert.
  • Wissensdatenbanken, Wikis und Protokolle – direkt im Intranet Wikis, Online-Nachschlagewerke und Protokolle gemeinschaftlich mit und für Kollegen in Echtzeit erstellen und archivieren.
  • Intranet-Diskussion – Dokumente, Ideen und Projekte können in Echtzeit diskutiert, bewertet und analysiert werden
  • Vertrauliche Kommunikation - Dialoge und Diskussionen, die nur für einen oder mehrere ausgewählte Kollegen zugänglich sind
  • Intranet-Fragenfunktion - durch das kollektive Wissen im JaOffice Intranet schneller als per eMail oder Anruf Antworten auf Fragen finden oder per Suchfunktion vorhandene Inhalte und Dateien zum Suchthema finden.
  • Umfragefunktion – direkt im Intranet-Portal Umfragen einstellen, versenden und Antworten auswerten
  • Eventfunktion - Meetings und Events direkt im Portal organisieren, an Kollegen versenden und Zusagen verwalten, Anbindung an Outlook, Google, Yahoo! und iCal
  • Extranet – spezifische Portal-Bereiche und Portal-Inhalte für externe Kontakte freigeben
  • Prio-1 Themen - für ausgewählte Intranet-Inhalte können Sie eine hohe Priorität festlegen. Mitarbeiter erkennen so, auf welche Diskussion oder Datei sie besonders rasch reagieren sollen
  • Geprüfte und empfohlene Inhalte – spezieller Schreibschutz und Priorisierung für Intranet-Inhalte
  • Informationspersonalisierung – die Intranet-Inbox benachrichtigt Mitarbeiter automatisch, wenn abonnierte Themen und Dokumente aktualisiert werden und wenn vernetzte Kollegen etwas im Portal veröffentlichen
  • Danksagungsfunktion für Talentmanagement - Anerkennungen für Inhalte und Engagements werden im JaOffice Intranet-Portal durch Icons angezeigt
  • Individualeinstellungen für Nutzungs- und Passwortregeln gemäß Corporate Policy
  • Keyword-Monitoring benachrichtigt Intranet-Portal-Admins über sensible und verbotene Inhalte
  • Intranet-Datensicherheit - Export und Management aller Daten gemäß Corporate Policy; entweder als Einzelexport oder periodisch automatisiert
  • Mobile App zum mobilen, verschlüsselten Zugang zum Intranet auf Mobilgeräten
www.jaoffice.de

BPS International

BPS Technology is developer and provider of communication and collaborations software for enterprises. The Munich based company has specialized in providing local solutions for the Swiss and German market under high IT security and with high level customer care. The team behind BPS Technology grew as a business solutions developer and Value Added Service provider for network operators, like SWISSCOM, MTS GSM, MEGAFON and DEUTSCHE TELEKOM. A bit more than 381,000 employees in 4,800 companies in Europe are using the solutions today (as of 01.12.2013; test accounts excluded).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.