Story Box-ID: 290640

bowbridge Software GmbH Donnersbergerstr. 22a 80634 München, Deutschland http://www.bowbridge.net
Ansprechpartner:in Frau Andrea Simon +49 6227 381435
Logo der Firma bowbridge Software GmbH
bowbridge Software GmbH

Über 2% der Uploads in SAP Datenbanken sind mit Viren infiziert.

Auswertung zeigt Gefahr für Dateien in SAP-basierten Portalen auf

(PresseBox) (Walldorf, )
Eine Befragung und Log-Analyse bei über 50 BowBridge-Kunden weltweit ergab, dass ein signifikanter Anteil der Uploads in SAP Portal Applikationen mit Viren oder anderer Malware infiziert ist.

Im Zuge der Optimierung von Geschäftsprozessen durch die Verwendung von Web-Applikationen oder Self-Service Portalen setzen viele Unternehmen auf Lösungen aus dem Hause SAP. Einige dieser Anwendungen erfordern es, dass Mitarbeiter oder gar externe Dritte Dateien in die Anwendung hochladen. Diese Daten ungeprüft in die Datenbank zu schreiben birgt das Risiko, interne und externe User mit Malware zu infizieren.

"Insbesondere bei Anwendungen, die über Portale aus dem Internet nutzbar sind, (beispielsweise E-Recruiting oder Supplier Relationship Management) ist die Gefahr statistisch am höchsten, infizierte Dateien zu erhalten", sagt Andrea Simon, Manager Sales & Marketing bei BowBridge, "Da die Infizierung den Anwendern, also Bewerbern oder Geschäftspartnern und Zulieferern, oftmals nicht bewusst ist, sollten Unternehmen sich wappnen, wenn sie SAP Anwendungen in Portal-Szenarien betreiben. Nur so kann Image-Schäden und schlimmstenfalls Haftungsansprüchen vorgebeugt werden.", so Simon weiter.

Dies bekräftigt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das im aktuellen IT-Grundschutz-Handbuch ausdrücklich auf diese Problematik hinweist und zum Einsatz spezieller Virenschutz-Lösungen für SAP-Anwendungen rät, da übliche Virenscanner die Malware beim Upload nicht erkennen können.

BowBridge Software bietet seit Jahren erfolgreich SAP-zertifizierte Lösungen in diesem Bereich an. Das Produkt "AntiVirus Bridge for SAP Solutions" lässt sich hierzu mit Virenscan Engines führender Hersteller wie Aladdin, McAfee, Kaspersky, Symantec und Trend Micro kombinieren und befindet sich weltweit bei namhaften Unternehmen im Einsatz.

Wie dies in der Praxis aussieht erklärt BowBridge gemeinsam mit E.ON auf dem Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP Anwender Gruppe (DSAG) vom 29.09.2009 bis 01.10.2009 und in dem Whitepaper "Virenschutz für SAP E-Recruiting", welches kostenlos von der BowBridge Web-Seite heruntergeladen werden kann.

AntiVirus Bridge for SAP Solutions ist kompatibel zu SAP NetWeaver 04 und NetWeaver 7 und ist für HP-UX, IBM AIX, Linux, Microsoft Windows und Sun Solaris verfügbar.

Weitere Informationen unter http://www.bowbridge.net

bowbridge Software GmbH

BowBridge Software Ltd., mit Hauptsitz in Walldorf, Deutschland, entwickelt Enterprise- Lösungen zur Gewährleistung der Datensicherheit in Applikationen und zentralen Daten- Repositories. BowBridge Software ist führender Anbieter SAP-zertifizierter Virenscan- Adapter für die NetWeaver Plattform. BowBridge Produkte sind weltweit bei führenden Unternehmen im Einsatz.

Weitere aktuelle Informationen zu BowBridge finden Sie unter http://www.bowbridge.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten