Kabel BW Servicefahrzeuge, Prüflabor und Werkstatt in einem

bott vario trägt künftig zur hochwertigen Daten und Bildübertragung bei

Der Anbieter für schnelles Internet, Telefon und TV Kabel BW zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern Europas. So nutzt bereits jeder zweite Haushalt in Baden-Württemberg seine Dienstleistungen und genießt dabei beste Übertragungsqualität.

Um dieses Qualitätsniveau konstant zu halten und zusätzlichen Kunden die Nutzung dieser Infrastruktur zu ermöglichen, betreibt das Heidelberger Unternehmen eine umfangreiche Serviceflotte. Mit diesen Fahrzeugen führen die Techniker des Spezialisten Neuinstallationen, Fehlersuchen und Störungsbehebungen im gesamten Distributionsgebiet durch.

Für die Einrichtung der neusten Fahrzeuggeneration hat sich Kabel BW für bott als Partner entschieden. Mit bott vario fand man die geeignete Lösung um den vielseitigen Ansprüchen gerecht zu werden. So hatte zunächst ein Team von 22 Technikern die Realisierbarkeit ihrer Vorstellungen geprüft und gemeinsam mit den Planern von bott, die für sie perfekte Fahrzeugeinrichtung ausgearbeitet. Immerhin geht es um zunächst 23 Mercedes Vito 4x4, an deren Nutzung, selbst für bott, außergewöhnliche Anforderungen gestellt werden. Weitere sollen folgen.

Der Laderaum der Transporter weist nun, nach dem Ausbau im Gaildorfer Fahrzeugeinbaucenter bei bott, zwei, voneinander abgetrennte Bereiche auf. Vom Heck des Fahrzeugs findet man Zugang in einen Werkstatt- und Montagebereich. In diesem bietet bott vario die sichere Mitfahrgelegenheit für alles was vor Ort an Material und Werkzeugen gebraucht wird, von der Schraube bis zum Dreifußzelt.

Durch eine Trennwand abgeteilt befindet sich im vorderen Teil des Wagens ein Büro- und Prüfarbeitsplatz. Dieser ist via Seitentür oder direkt vom Führerhaus aus zu betreten. Der um 180° drehbare Fahrersitz ist somit Bürosessel zugleich. Rund um den Bürotisch sind hoch komplexe Prüfgeräte und Messanlagen in bott vario integriert und positioniert. Sie ermöglichen den Servicetechnikern alles, von der Fehleranalyse bis zum Ausdruck des Ergebnisprotokolls. Zu den Aufgaben von bott gehört bei diesem Projekt zunächst die Konzeption und Planung der Einrichtung, so wie die Konstruktion von Sonderteilen. Über den Einbau der bott vario Fahrzeugeinrichtung hinaus sind die autarke Energieversorgung und die umfangreiche Installation des technischen Equipments von bedeutendem Umfang. Durch Fahrzeugbeschriftungen sorgt der Spezialist auch für den werblichen Auftritt von Kabel BW.