Positive Bilanz der Polizei München: Kameras von Bosch überwachten Wies'n 2005

Bei 105 Einsätzen waren Videobeobachter eingebunden - Digitale Aufzeichnung auf Bildspeicher zur Beweissicherung

(PresseBox) (Ottobrunn, ) Auch dieses Jahr wurde das Münchener Oktoberfest wieder mit zwölf hochauflösenden und besonders lichtempfindlichen Dome-Kameras der Bosch Sicherheitssysteme GmbH überwacht. Vor allem bei der Einsatzsteuerung, der Beweissicherung und der Fahndung nach Straftätern, insbesondere Taschendieben, erwiesen sich die Kameras als wertvolles Hilfsmittel, so das Resümee der polizeilichen Einsatzkräfte vor Ort.

Die Bilder wurden zentral in der Wies'n-Wache ausgewertet und auf dem digitalen Bosch-Bildspeicher Dibos zur Beweissicherung aufgezeichnet. In insgesamt 105 Fällen (zum Vergleich 2004: 66 Fälle) waren die Videobeobachter der Polizei in Einsätze eingebunden und dirigierten ihre Kollegen direkt zum Ort des Geschehens.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.