Story Box-ID: 325629

bol Behörden Online Systemhaus GmbH Einsteinstrasse 14 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.bol-systemhaus.de
Ansprechpartner:in Herr Boris Wolff +49 6131 9451819

Pragmatische Lösung zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlie (EU-DLR)

(PresseBox) (München, )
Am Anfang eines jeden Verwaltungsprozesses steht der Antrag. So auch bei der EU-DLR. Mit der bol Lösung stehen der öffentlichen Verwaltung alle Wege frei, die Anforderungen der EU-DLR medienbruchfrei umzusetzen. So ist der Dienstleister in der Lage alle Formalitäten, wie in der DLR gefordert, durchgängig elektronisch abzuwickeln, zu signieren und auch Gebühren zu bezahlen. Über das übergeordnete Portal erhält der Dienstleister die notwendigen Online-Formulare zur Verfügung gestellt. Ist der Dienstleister am Portal (z. B. Zuständigkeitsfinder) registriert, werden alle Online-Formulare mit den dort hinterlegten Daten vorbefüllt. Die Bearbeitung der teilweise umfangreichen Antragsformalitäten kann er dabei jederzeit unterbrechen und die Daten lokal zwischenspeichern. Zu einem späteren Zeitpunkt fährt er dann einfach mit der Bearbeitung fort. Mit dem Abschluss der Erfassung werden die Antragsdaten im XML-Format über eine SSLverschlüsselte Internetverbindung an das Formular-Gateway übergeben. Ob zuvor elektronisch signiert oder online bezahlt werden muss hängt ganz von den individuellen Einstellungen am FMS ab. Sind die Daten sicher am Formular-Gateway eingetroffen, leiten einmal hinterlegte Weiterleitungsregeln und Workflows die Daten an alle prozessbeitilgen Stellen weiter. Dabei erhält der EAP oder die zuständige Stelle (ZS) aktuelle Statusinformationen und Protokolle, welche Bearbeitungsschritte und Weiterleitungen bereits erledigt bzw. noch offen sind. Selbstverständlich stehen umfangreiche Schnittstellen und Webservices zur Verfügung um nachgelagerte Anwendungen (Fachverfahren, DMS, Fallmanagement etc.) mit allen notwendigen Daten zu versorgen.

bol Behörden Online Systemhaus GmbH

Die bol Behörden Online Systemhaus GmbH liefert der öffentlichen Verwaltung seit 1998 eine Lösung zur Umsetzung medienbruchfreier Kommunikation. Grundlage hierfür ist das homogene Formular-Management-System der bol. Öffentliche Verwaltungen aus allen Bereichen, von Bundes- über Landes- bis hin zu Kommunalverwaltungen vertrauen der seit Jahren in der Praxis erprobten Lösung. Bereits fünf Bundesländer setzen interaktive und transaktionsbasierte Online-Verfahren mit dem bol System um. Erweitert wird die Anwendung um so genannte eDienste - Online-Anwendungen nach dem Prinzip Plugand-Play.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten