Ansprechpartner:in Martin Lüttig +49 40 428232345

Die Freie und Hansestadt Hamburg entscheidet sich als viertes Bundesland für das Formular-System der bol Systemhaus GmbH

(PresseBox) (München, )
Das Thema eGovernment steht für die elektronische Übertragung strukturierter Daten unter Nutzung der Internettechnologie. Gerade in der Kommunikation zwischen Verwaltungen, der Wirtschaft oder dem Bürger stellt ein leistungsfähiges Formular-Management-System das Bindeglied dar und hilft allen Beteiligten, Formulardaten nicht nur in standardisierter Form auszutauschen sondern auch allen Prozessen und Prozessbeteiligten medienbruchfrei zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen eines umfangreichen Ausschreibungsverfahren ist die Freie und Hansestadt Hamburg zu dem Schluss gekommen, ihre gesteckten Ziele auf Basis des bol-Systems am besten umsetzen zu können. Somit wird das Formular-System der bol Systemhaus GmbH mittlerweile im vierten Bundesland zum integrierten Bestandteil einer landesweiten eGovernment-Infrastruktur.

Den Start macht ein innovatives Projekt im Umfeld der Aufbereitung von Vergabeunterlagen für Bauleistungen. Ziel ist es hier, den gesamten Prozess durchgängig elektronisch auf Basis intelligenter Online-Formulare darzustellen, um die Mitarbeiter bei Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützten. Es gilt, die Formulare im Dialog auszuwählen, vorzubefüllen und wie bisher zum Verkauf vorzubereiten. Bis zu 500 Vergabestellen werden in Zukunft alle relevanten Prozesse online über das System abwickeln.

Das bol-System leistet somit einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung und Beschleunigung von Bearbeitungszeiten in Hamburg.