Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 803513

BMZ Germany GmbH Zeche Gustav 1 63791 Karlstein, Deutschland http://www.bmz-group.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Reising +49 6188 9956769
Logo der Firma BMZ Germany GmbH
BMZ Germany GmbH

Anlässlich der Lieferantentage 2016: BMZ zeichnet erstmals Lieferanten für herausragende Leistungen in den Kategorien Qualität, Flexibilität und Innovation aus

(PresseBox) (Karlstein, )
Anlässlich seiner  Lieferantentage 2016 hat BMZ, einer der weltweit führenden Systemlieferanten für Lithium-Ionen-Akkus erstmals drei Partnerfirmen für herausragende Leistungen geehrt. Die künftig jedes Jahr verliehenen Lieferanten-Awards gingen dieses Jahr an die Unternehmen Sony Europe (Qualität), S.K. Handel mit Industriebedarf (Flexibilität) und LTI Metalltechnik  (Innovation). „Um auf dem unglaublich dynamischen, seit Jahren rasant wachsenden internationalen Akku-Markt erfolgreich bestehen zu können, sind wir als High-Tech-Unternehmen auf kooperationsbereite Lieferanten angewiesen, die uns nicht nur mit hochwertigen Materialen und Produkten versorgen, sondern  darüber hinaus aktiv bei der Bewältigung ständig neuer Herausforderung unterstützen. Umso erfreulicher ist es, verlässliche Partner wie Sony Europe, S.K. Handel mit Industriebedarf und LTI Metalltechnik an unserer Seite zu wissen. Wir sind stolz auf diese Partnerschaften und bedanken uns bei den  ausgezeichneten Unternehmen für ihr beispielhaftes Engagement“, so BMZ-Firmeninhaber Sven Bauer bei der Preisverleihung.

Leitmotiv der zweitägigen Veranstaltung, in deren Rahmen Sven Bauer, Peter Adomeit, Leiter strategischer Einkauf, und Klaus Zengel, Leiter operativer Einkauf, vor mehr als  50 Herstellern und Dienstleistern darlegten, wie BMZ künftige Herausforderungen zusammen mit seinen Lieferanten meistern will, war heuer das Motto „Gemeinsam für Deutschland“. Dabei wurden vom BMZ-Management insbesondere auch notwendige Voraussetzungen zur  langfristigen Sicherung des Produktionsstandortes Karlstein sowie Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Nachhaltigkeit erörtert.

Mit der Inbetriebnahme des ersten Teilabschnitts von Europas Akku-Gigafactory hatte sich BMZ erst kürzlich klar zum Produktionsstandort Deutschland bekannt. Bis 2020 ist auf dem insgesamt 55000 m2 großen neuen Betriebsgelände die Errichtung von insgesamt sechs neuen Produktions-, Labor -und Bürogebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 25000 m2 geplant. Nach Abschluss der voraussichtlich etwa 80 Millionen Euro teuren Baumaßnahmen werden dann allein am Standort Karlstein-Großwelzheim bis zu 1500 BMZ-Mitarbeiter jährlich bis zu 800 Millionen besonders hochwertiger Lithium-Ionen-Batterien unterschiedlichster Größe mit einer Speichergesamtleistung von rund 30 GWh fertigen können.

Wie Sven Bauer bei einer gemeinsamen Besichtigung der neuen, mit modernsten Logistiksystemen und automatisierten Kanban-basierenden Produktionsanlagen ausgestatteten Fertigungseinheiten erläuterte, sei es für die Erreichung dieses Zieles allerdings unabdingbar, alle Lieferanten künftig noch enger in die hausinternen Logistik- und Produktionsabläufe mit einzubinden. „Ein High-Tech-Unternehmen wie BMZ ist nicht nur auf modernstes technisches Equipment und eine gut funktionierende Infrastruktur angewiesen. Mindestens genauso wichtig sind hoch motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiter und leistungsfähige, partnerschaftlich orientierte Zulieferer auf der Herstellerseite. Wenn wir bei BMZ künftig noch stärker als bisher darauf achten, dass alle Lieferanten unsere eigenen Wertvorstellungen in punkto  Qualität, Flexibilität und Innovationskraft teilen, geschieht dies nicht nur zum Vorteil unserer Kunden, sondern auch im Sinne  einer langfristigen Sicherung des Produktionsstandortes Deutschland“, so Bauer.

Um den Marktbedürfnissen bestmöglich Rechnung tragen zu können, plant BMZ in den nächsten Jahren parallel zum Ausbau der Karlsteiner Gigafactory auch eine kontinulierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten in Polen, China und USA. Peter Adomeit wies deshalb ergänzend mit Nachdruck darauf hin, dass für ein international agierendes Unternehmen wie BMZ bei der Auswahl der Lieferanten neben der Produktqualität, einer möglichst hohen Flexibilität und überdurchschnittlicher Innovationskraft auch noch weitere Faktoren wie Zuverlässigkeit, Liefertreue, Entwicklungskompetenz und internationale Ausrichtung eine wichtige Rolle spielen würden. Sein Fazit: „Bei weltweit über 2000 Kunden und jährlich über 250 neuen Entwicklungsprojekten ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partner und auf allen Ebenen unabdingbar.“

Wie wichtig diese enge Zusammenarbeit mit allen Partnern auf allen Ebenen inzwischen ist, verdeutlichte auch eine die Lieferantentage begleitende Produktshow. In deren Rahmen wurden am Beispiel mehrerer Dutzend aktueller Innovationen eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Lithium-Ionen-Akkus demonstriert. Firmengründer Bauer bekennt: „Dass wir heute für unterschiedlichste Anwendungsbereiche wie  Akkuschrauber, Bohrhämmer, Staubsauger, Mähroboter, Laubbläser, Kettensägen, E-Bikes, Energy Storage Systeme, Gabelstapler, den einzigartigen Fun-Elektroroller Scrooser, den Streetscooter der Deutschen Post, das City-eTaxi oder die 356 Porsche Speedster Replik des Münchner Autobauers Turn-e individuelle kundenspezifische Lösungen anbieten können, haben wir nicht nur dem einzigartigen Know-how und dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter, sondern auch dem  engen Miteinander mit unseren Lieferanten zu verdanken“.

Website Promotion

Website Promotion

BMZ Germany GmbH

Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Lösungen hat sich die BMZ GmbH (BMZ) innerhalb nurweniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. 1994 gegründet, zählt das international agierende Unternehmen heute mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen und China zu den führenden europäischen Akku-Konfektionären. Die von der in Karlstein ansässigen Firma entwickelten und produzierten High-Tech-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Produktenrenommierter Anbieter eingesetzt. Die Palette reicht von elektrischen Gartenscheren über Bohrmaschinen, Akkuschraubern, Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes und portablen medizinischen Geräten bis hin zu Akkus für Erneuerbare Energien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.bmz-gmbh.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.