Open Art - Zeitgenössische Kunst in Münchner Galerien / BMW als Partner

(PresseBox) (München, ) Die 21. OPEN ART 2009, eine Veranstaltung der Initiative "Münchner Galerien zeitgenössischer Kunst", findet vom 11.-13. September statt. Seit über zwanzig Jahre starten die Münchner Galeristen mit dem gemeinsamen Galeriewochenende OPEN ART in die Herbstsaison. Über 60 von ihnen nehmen dieses Jahr teil und zeigen spannende junge wie renommierte internationale Positionen in ihren Räumen. Zu keinem anderen Zeitpunkt wird Kunstliebhabern ein derart breites Spektrum zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Installation, Video und Zeichnung geboten. Die Galerien befinden sich verteilt über das gesamte Stadtgebiet - um die Distanzen zwischen den Galerien zu überbrücken, begleitet BMW dieses Jahr die Open Art mit einem exklusiven VIPShuttleservice.

Im Vorfeld des Galeriewochenendes im September findet am 5. August um 11h eine Pressekonferenz im BMW Markenschaufenster am Lenbachplatz statt. Bitte entnehmen Sie der beigefügten Einladung nähere Informationen und Akkreditierungsmöglichkeiten.

Weitere Termine:

Eröffnung der Open Art am Freitag, 11.9., 15 Uhr, durch Oberbürgermeister Christian Ude im Restaurant Brenner, Maximilianshöfe, Maximilianstr. 15, für geladene Gäste und VIPs.

Öffnungszeiten der Galerien am 11./12. und 13.9.:Freitag, 18-21 Uhr, Samstag und Sonntag 11-18 Uhr

ART Lounge mit virtuellen Galerie-Porträts im BMW Lenbachplatz Samstag 10-20 Uhr, Sonntag 12-18 Uhr.

Eine umfangreiche Pressemappe mit Bildmaterial wird auf der Pressekonferenz am 5. 8. 2009 ausgegeben. Sollten Sie vorab Material benötigen, wenden Sie sich bitte an muenchner-galerien@ngi.de. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.openart.biz.

Kulturelles Engagement der BMW Group Das Engagement für zeitgenössische Kunst ist neben Klassischer Musik, Jazz, Design und Architektur ein Schwerpunkt kultureller Förderung bei BMW. Der Preis der Nationalgalerie in Berlin, der "Prix BMW" auf der Paris Photo oder der von BMW und der spanischen Krone übergebene "Premio de Pintura" - sie alle haben zum Ziel, junge Kunst zu fördern. Als Partner des Leipzig International Artist Program oder des Jungkuratorenworkshops der Berlin Biennale engagiert sich BMW seit vielen Jahren. Art Basel, Art Basel Miami Beach, die Frieze Art Fair in London, die FIAC Paris, die Johannesburg Art Fair oder Art Indonesia - auf Kunstmessen weltweit war oder ist BMW als Partner und mit VIP Shuttle vor Ort präsent.

Eine Übersicht über das internationale Kulturengagement der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.com/kultur