"Krautgarden": BMW Werk Leipzig als Hauptpartner

Lesungen junger amerikanischer und deutscher Autoren in New York und auf der Leipziger Buchmesse

(PresseBox) (Leipzig, ) Seit 2006 bringt das interkulturelle Literaturprojekt "Krautgarden" junge deutschsprachige Autoren nach New York und die amerikanischen Kollegen zur Buchmesse nach Leipzig. Bei dem diesjährigen Festival für junge amerikanische und deutschsprachige Literatur "Krautgarden" bringt Initiator Claudius Nießen junge Autoren aus beiden Ländern in der Woche vor der Leipziger Buchmesse vom 4. bis 6. März in New York zusammen, wo verschiedene Lesungen und Events vorgesehen sind. Eine Woche später sind die Autoren zu Gast bei der Leipziger Buchmesse. Krautgarden Leipzig findet hauptsächlich am Wochenende der Buchmesse, 13. und 14. März, auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei statt. In diesem Jahr wird erstmals das BMW Werk Leipzig "Krautgarden" als Hauptpartner unterstützen. Das internationale Format des Festivals deckt sich mit der weltweiten Ausrichtung der BMW Group bei Produktion und Vertrieb. Das Leipziger BMW Werk produziert Automobile für alle Weltmärkte. Zudem kann "Krautgarden" dazu beitragen, Leipzig, die Leipziger Kultur und die Leipziger Buchmesse international bekannter zu machen. Das BMW Werk Leipzig unterstützt die Werbung für den Standort auch durch weitere Kulturpartnerschaften mit Institutionen von internationalem Rang wie etwa der euro-scene Leipzig oder dem Leipziger A-cappella-Festival. Mit "Krautgarden" setzt das BMW Werk Leipzig hier einen neuen, zusätzlichen Akzent.

Weitere Informationen: http://www.krautgarden.de.