Kopf-an-Kopf-Rennen vor dem Formula BMW Europe Wochenende am Nürburgring

Formula BMW Europe: Läufe 7 & 8, 10.-12. Juli, Nürburgring

(PresseBox) (München, ) Enger könnte das Duell an der Spitze der Fahrerwertung in der Formula BMW Europe vor den beiden Läufen am Nürburgring kaum sein: Nur ein Punkt trennt Felipe Nasr (BR/Eurointernational) und Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport). Für den einzigen deutschen Piloten im Feld, David Mengesdorf (Eifelland Racing), sind die Heimrennen ein besonderes Erlebnis. Er möchte seine Fans nicht enttäuschen.

Der Austragungsort des Großen Preises von Deutschland wechselt im Jahresrhythmus zwischen dem Kurs in der Eifel und dem Hockenheimring, der im vergangenen Jahr an der Reihe war. Die Formula BMW Europe feiert damit ihre Premiere auf dem Nürburgring. Zwar ist der Hockenheimring Mendesdorfs Lieblingsstrecke, auf die "Grüne Hölle" freut er sich trotzdem. "Ich werde zum ersten Mal auf dem Nürburgring ein Rennen bestreiten und fiebere meinem Heim-GP entgegen", sagt er. "Wir haben dort zwei offizielle Testtage absolviert. Mir kam die Strecke sehr schnell vor, obwohl es ein paar langsame Kurven gibt. Es sind Überholmöglichkeiten vorhanden. Darum glaube ich, dass es ein sehr guter Kurs für die Formel BMW ist."

Mengesdorf, der im Rookie Cup 2008 den zweiten Rang erreicht hatte, ist nicht der einzige Nachwuchspilot, der Hockenheim als Lieblingsstrecke angibt. Ein ebenso großer Fan ist Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport), der in Silverstone als Rookie den ersten Sieg einfuhr. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing), dessen Favorit Valencia, die Heimat des Formula BMW Racing Center ist, konnte im vergangenen Jahr in Hockenheim überzeugen. Er ist ebenso ein Fan des Nürburgrings. "Als wir hier getestet haben, habe ich die Strecke schätzen gelernt", sagte der Malaysier. "Es gibt viele schnelle Kurven, und mitunter braucht man eine Portion Mut, um in dort ans Limit zu gehen. Für mich ist es die zweite Saison in der Formula BMW Europe, und ich konnte aus den Tests und den ersten Rennen sehr viel lernen. Die Leistungsdichte ist 2009 verglichen mit dem vergangenen Jahr sehr groß. Es wird hart, aber es wird gut werden."

In den ersten sechs Saisonrennen konnten Nasr und Christensen jeweils zwei Siege feiern, die beiden Rookies Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) und Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) sahen je einmal die Zielflagge als Sieger.

Die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings ist 5,148 Kilometer lang und zum 38. Mal GP-Austragungsort. Die Piloten der Formula BMW Europe werden erstmals am Freitag zwischen 12.50 und 13.15 Uhr zum freien Training aus der Box fahren, ehe zwischen 17.50 und 18.15 das Qualifying ausgetragen wird. Das erste der beiden Rennen über elf Runden findet am Samstag um 17.40 Uhr statt, Lauf zwei wird am Sonntag um 9.20 Uhr gestartet.

Gesamtstand nach 6 von 16 Rennen.

Fahrer.

1. Felipe Nasr 130, 2. Michael Christensen 129, 3. Robin Frijns R 115, 4. Daniel Juncadella 100, 5. Jack Harvey R 83, 6. Kazeem Manzur 72, 7. Facu Regalia 51, 8. Rupert Svendsen-Cook 48, 9.Jazeman Jafaar 45, 10. David Mengesdorf 44, 11. William Buller 38, 12. Jim Pla 33, 13. Javier Tarancon and Timmy Hansen 28,15. Doru Sechelariu 22, 16. Oliver Lombard R 18, 17. Ramon Pineiro 17, 18. Ollie Millroy 13, 19. Come Ledogar 11, 20. Jack Te Braak R 9, 21. Mikkel Mac R 4, 22. Gregoire Demoustier 3, 23. George Katsinis R 2, 24. Kevin Gilardoni 1.

Teams.

1. Eurointernational 113, 2. Josef Kaufmann Racing 111, 3. Mü cke Motorsport 72, 4. Fortec Motorsport 54, 5. Eifelland Racing 44, 6. Räikkönen Robertson Racing 24.5, 7. DAMS 15, 8. Fisichella Motorsport International SPA 14, 9. Motaworld Racing Europe Ltd 9.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.