Ansprechpartner:in Frau Konstanze Carreras-Solé +49 89 38252894

Der BMW Group Junior Campus auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Junge Besucher in Frankfurt begeistern sich für Nachhaltigkeit und sichere Mobilität

(PresseBox) (München/Frankfurt, )
Im Rahmen der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert die BMW Group jungen Messebesuchern seit dem 15. September den Junior Campus. Dieser innovative Lern- und Erlebnisraum bietet pädagogisch fundierte Nachhaltigkeits-Workshops für Sieben- bis 13-Jährige und zwei altersgerechte Mobilitätsparcours für die jüngsten Verkehrsteilnehmer von drei bis acht Jahren. Die Kinder und Jugendlichen zeigen sich begeistert von dem Angebot, das noch bis zum 27. September zur Verfügung steht.

"Darf ich jetzt noch mal von vorne anfangen?" fragt die achtjährige Elena eifrig, nachdem sie den gut zweistündigen Nachhaltigkeits-Workshop des Junior Campus besucht hat.

"Die Kinder haben hier nicht nur viel Spaß, sondern nehmen auch spielerisch Wissen mit", bestätigt Marit Stoye, Leitung der pädagogischen Betreuer des Lern- und Erlebnisraums auf der IAA. Seit Beginn der Messe haben über 700 Kinder und Jugendliche die Nachhaltigkeits-Workshops und die Mobilitätsparcours besucht und dort ihren Wissenshorizont erweitert.

Das Gesamtkonzept des Junior Campus wurde mit Experten aus den Bereichen Pädagogik und Verkehrserziehung erarbeitet. Basierend auf einem dreistufigen, geführten Lernkonzept bringen die Nachhaltigkeits-Workshops des Junior Campus so Sieben- bis 13-Jährigen Themen wie Ressourcenschonung, nachhaltige Produktion oder Verkehrssteuerung nahe.

Die jungen Besucher lernen im Portal- und Laborbereich des Campus beispielsweise, wie sie in Zukunft Wasser sparen können oder wie man Logistik für Umwelt und Klima optimiert. Außerordentlich aktiv zeigen sich die Workshop-Teilnehmer, wenn sie das zuvor angeeignete Wissen beim Recycling und anschließenden Bau eines Fahrzeugs in der Campus-Werkstatt umsetzen können. "Ich würde am liebsten noch so ein Fahrzeug bauen", so der zehnjährige Hendrik, der gerade gemeinsam mit zwei Mitschülern die "Mission", ein möglichst nachhaltiges und umweltschonendes Stadtfahrzeug zu bauen, in Teamarbeit erfüllt hat.

In den ebenfalls im BMW Group Junior Campus integrierten Mobilitätsparcours werden Spaß an Mobilität mit Verkehrssicherheitsthemen verknüpft. So erhalten die Teilnehmer in einer theoretischen Einführung Informationen über Mobilität, Sicherheit und relevante Regeln im Straßenverkehr. Im praktischen Teil des Parcours können bestimmte Aspekte davon dann gleich in die Praxis umgesetzt werden. Beim Slalom- oder Schrägbrett-Fahren können Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, während die jüngeren Verkehrsteilnehmer von drei bis fünf Jahren auf Baby Racern oder Kids Bikes er-fahren, was eine rote Ampel bedeutet.

Pädagogisch geschultes Personal begleitet die jungen Besucher durch den gesamten Junior Campus.

Als Gestalter der Zukunft spielen Kinder und Jugendliche bei der gesellschaftlichen Verantwortung der BMW Group seit über 20 Jahren eine zentrale Rolle. Mit dem Junior Campus will das Unternehmen junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Nachhaltiges Wirtschaften ist ein zentraler Pfeiler der Unternehmensstrategie der BMW Group.

Informationen zur Teilnahme am BMW Group Junior Campus

Der Junior Campus auf der IAA ist noch bis 27. September von 09:30 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Telefonnummer +49(0)89 99 92 99 99 zur Verfügung.

Die pädagogische Idee und die Didaktik der Nachhaltigkeits-Workshops basieren auf dem Junior Campus der BMW Welt in München. Diese interaktive Plattform für den Wissenserwerb rund um das Thema Mobilität wird seit Oktober 2007 für Schülerinnen und Schüler von sieben bis 13 Jahren bzw. der 2. bis 7. Jahrgangstufe schulübergreifend durchgeführt. Reservierungen und Anmeldungen für den Junior Campus der BMW Welt sind im BMW Welt Info Service täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter der Telefonnummer 0 18 02 11 88 22 möglich.