BMW bestreitet 100. Rennen in der Tourenwagen-WM seit 2005

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2009 / Läufe 13 & 14 - 4./5. Juli 2009 - WTCC-Jubiläum

Die FIA World Touring Car Championship (WTCC) trägt am kommenden Wochenende in Porto (PT) die Läufe 99 und 100 seit ihrem Comeback im Jahr 2005 aus. BMW ist der mit Abstand erfolgreichste Hersteller in dieser Meisterschaft. 18 Jahre nach dem Triumph von BMW Pilot Roberto Ravaglia (IT) in der ersten Tourenwagen-WM 1987 gelang Dirk Müller (DE) am 10. April 2005 zum Start der neuen WTCC der Hattrick aus Poleposition, schnellster Runde und Sieg.

Bis heute folgten 37 weitere Triumphe für die Marke, zuletzt stand Sergio Hernández

(ES) in dieser Saison für das BMW Team Italy-Spain in Brünn (CZ) ganz oben auf dem Treppchen. BMW Team UK Pilot Andy Priaulx (GB) gewann zwischen 2005 und 2007 drei Mal den Fahrertitel, drei Mal ging auch der Herstellertitel am Saisonende nach München. War es bei seinem ersten Gesamtsieg noch der BMW 320i, der Priaulx zum Gesamtsieg verholfen hatte, feierte er seine WM-Titel zwei und drei im BMW 320si WTCC, mit dem die BMW Fahrer seit 2006 antreten. Priaulx ist zudem der einzige Fahrer, der bei allen WTCC-Rennen gestartet ist.

"BMW bringt es in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf eine exzellente Bilanz", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "In den vergangenen fünf Jahren haben insgesamt zwölf Fahrer die BMW Länderteams auf der Strecke vertreten und unzählige Erfolge gefeiert. Die WM-Triumphe in den Jahren 2005, 2006 und 2007 waren natürlich für uns die Höhepunkte. Wir werden alles dafür tun, unsere Erfolgsgeschichte in dieser Saison um ein Kapitel zu erweitern. Für unser Kundensport-Programm ist die Serie eine gute Bühne. Dort treten BMW Privatteams Seite an Seite mit unseren Länderteams an. Es kommt nicht von ungefähr, dass auch in der Privatfahrerwertung seit 2005 drei Mal ein BMW Pilot ganz vorne lag."

Ein Blick in die Statistik belegt, dass BMW die Tourenwagen-Weltmeisterschaft so sehr geprägt hat wie kein anderer Hersteller. Die BMW Piloten sicherten sich 16 Mal die Poleposition für Lauf eins und drehten in 45 der 98 Läufe die schnellste Runde.

1277 Rennrunden wurden in der WTCC bisher zurückgelegt - und in 527 Umläufen führte ein BMW Fahrer das Feld an. In 68 Rennen war BMW mit mindestens einem Fahrer auf dem Podest vertreten, insgesamt 115 Top-3-Platzierungen stehen für die BMW Teams zu Buche. 1411 Punkte haben BMW Piloten bis dato gesammelt, 14 Mal gingen Poleposition, Sieg und schnellste Runde in einem Rennen an BMW.

Nur vier Fahrern sind in der WTCC-Geschichte bereits zehn Siege gelungen - drei davon sind für BMW unterwegs. Neben Augusto Farfus (BR) und Priaulx überquerte auch Jörg Müller (DE) zehn Mal als Sieger die Ziellinie. Mit 14 schnellsten Rennrunden liegt Müller in einem weiteren Klassement an der Spitze. Neun Mal gelang Farfus die schnellste Zeit im Qualifying. Damit startete der 25-Jährige so häufig von der Poleposition ins erste Rennen des Wochenendes wie kein anderer Pilot. Nicht nur die BMW Länderteams haben die Marke in den bisherigen 98 WTCC-Rennen erfolgreich vertreten. Auch Privatfahrer aus aller Welt konnten mit BMW Rennwagen Triumphe in Serie feiern. Marc Hennerici (DE) gewann 2005 die Independents' Trophy. Stefano d'Aste (IT) und Hernández, der heutige Fahrer des BMW Team Italy-Spain, taten es ihm 2007 und 2008 gleich.

Die Erfolgsgeschichte der BMW Länderteams seit 2005.

Neben dem Gewinn von drei Fahrertiteln durch Andy Priaulx haben BMW Piloten in den bisherigen 98 Rennen der FIA World Touring Car Championship seit 2005...

...3 WM-Titel bei den Herstellern errungen.
...38 Laufsiege erzielt.
...23 Doppelsiege gefeiert.
...16 Mal die schnellste Zeit im Qualifying erzielt.
...45 Mal die schnellste Runde des Rennens gedreht.
...115 Podestplätze errungen.
...1411 Punkte gesammelt.
...11.240 Runden und 47.304 Kilometer zurückgelegt.
...in 527 von 1277 Rennrunden geführt.

Saison 2005.

20. April 2005: Die BMW Länderteams bestreiten in Monza (IT) das erste Rennen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft seit 1987. Dirk Müller fährt im BMW 320i gleich im ersten Lauf von der Poleposition zum Sieg und macht mit der schnellsten Rennrunde den "Hattrick" perfekt.

1. Mai 2005: Jörg Müller gelingt in Magny-Cours (FR) das Kunststück, beide Sprintrennen des Wochenendes für sich zu entscheiden. Andy Priaulx sorgt mit Rang zwei im ersten Lauf für den ersten Doppelsieg von BMW.

28. August 2005: Priaulx erringt im ersten Rennen in Oschersleben (DE) seinen ersten WM-Laufsieg, Alessandro Zanardi (IT) gewinnt für das BMW Team Italy-Spain das zweite Rennen. Der Italiener ist der erste beinamputierte Rennfahrer, der einen WM-Lauf siegreich beendet. Die Zuschauer in der "Magdeburger Börde" spenden stehend Ovationen.

2. Oktober 2005: Im 18. Lauf fährt Müller in Valencia (ES) die zehnte schnellste Rennrunde für BMW.

20. November 2005: BMW feiert in Macau (MO) den Gewinn des Herstellertitels, während sich Priaulx auf dem "Guia Circuit" mit 101 Zählern zum Tourenwagen- Weltmeister krönt. Die BMW Länderteams kommen am Saisonende auf neun Siege, vier Polepositions und elf schnellste Rennrunden.

Saison 2006:

2. April 2006: Titelverteidiger Priaulx eröffnet die zweite WTCC-Saison in Monza mit einem Sieg im ersten Rennen. Zuvor hatte er im neuen BMW 320si WTCC die Poleposition errungen. Für BMW ist es der zehnte WTCC-Triumph.

3. September 2006: Müller und Zanardi feiern in Brünn (CZ) den zehnten Doppelsieg für BMW in der Tourenwagen-WM.

19. November 2006: Priaulx und Müller gewinnen beim Saisonfinale in Macau je einen Lauf und belegen die WM-Ränge eins und zwei. Priaulx wird mit einem Punkt Vorsprung erneut Weltmeister. BMW verteidigt mit 254 Punkten auch den Herstellertitel. Elf Siege, drei Polepositions und fünf schnellste Runden stehen für die Marke zu Buche.

Saison 2007.

11. März 2007: Müller und sein neuer Teamkollege Augusto Farfus sorgen in Curitiba mit je einem Triumph für einen gelungenen Saisonauftakt. Priaulx macht in beiden WM-Läufen als Zweiter das exzellente BMW Gesamtergebnis perfekt.

17. Juni 2007: Félix Porteiro (ES) ist in Brünn erstmals für das BMW Team Italy- Spain siegreich, Müller gewinnt den zweiten Lauf. Im ersten Rennen stehen vier BMW Piloten vorne. Müllers Erfolg markiert zugleich den 25. Laufsieg für BMW.

29. Juli 2007: Zanardi dreht in Anderstorp (SE) die 25. schnellste Runde für BMW.

23. September 2007: Priaulx und Porteiro feiern in Brands Hatch (GB) den 20. Doppelsieg von BMW.

18. November 2007: Priaulx belegt zum 25. Mal einen Podiumsplatz und gewinnt in Macau zum dritten Mal in Folge die Tourenwagen-WM. Mit seinem Sieg im letzten Saisonrennen macht der Brite das Triple perfekt. Mit 255 Punkten holt BMW zum dritten Mal hintereinander den Herstellertitel. Die BMW Länderteam blicken auf neun Siege, zwei Polepositions und neun schnellste Runden zurück.

Saison 2008.

18. Mai 2008: In Valencia gelingt Jörg Müller zum zehnten Mal in seiner WTCC- Karriere die schnellste Rennrunde.

1. Juni 2008: Auf dem regennassen Stadtkurs in Pau (FR) kommen Farfus und Priaulx am besten zurecht und feiern je einen Sieg. Farfus triumphiert mit dem größten Vorsprung der WTCC-Geschichte: 17,851 Sekunden auf Yvan Muller (FR, SEAT).

15. Juni 2008: Zanardi und Porteiro fahren im ersten Rennen in Brünn zum Doppelsieg für das BMW Team Italy-Spain. In Lauf zwei verpasst Zanardi den ersten Platz nur um wenige Zehntelsekunden. Der Italiener hatte zuvor seine erste WTCC- Poleposition - und die zehnte für BMW insgesamt - erzielt.

27. Juli 2008: In Brands Hatch feiert Müller seinen einzigen Saisonerfolg. Es ist sein zehnter Sieg in der WTCC.

5. Oktober 2008: BMW hat nach dem zweiten Rennen in Monza über 1000 Punkte in der Hersteller-WM gesammelt.