Ansprechpartner:in Frau Mandy Kuhl +49 89 62817520

(PresseBox) (München, )
.
- Umfassende Backup- und Recovery-Strategie mit BMC Recovery Management for DB2
- Innovativen Funktionalität wie Recovery Time Simulation und Time Stamp Recovery
- Performance um bis zu 40 Prozent gesteigert und Risiken von Ausfällen miniminiert

Die R+V Versicherung, eine der größten deutschen Versicherungsgruppen, hat mit Mainframelösungen von BMC Software bis zu 80 Prozent Zeitersparnis bei DB2-Datenbankänderungen erzielt und somit die Ausfallzeiten am Mainframe drastisch reduziert.

Die R+V Versicherung bietet Privat- und Firmenkunden individuelle Versicherungslösungen aller Art. Mit mehr als 13.500 Bankstellen der Volks- und Raiffeisenbanken sorgt ein enges Netzwerk an Ansprechpartnern, Außendienstmitarbeitern und Agenturen für einen optimalen Kundenservice. Dabei spielt Schnelligkeit und Effizienz eine zentrale Rolle.

Vor der Implementierung von BMC Recovery Management for DB2 verwaltete die R+V Versicherung komplexe DB2-Prozesse mit einem ganzen Team von Datenbankadministratoren (DBA), welche die nötigen Change- und Recovery-Prozesse ausführten. Mit Hilfe der BMC-Lösung gelang es der IT-Abteilung der R+V schließlich, die gesamte z/OS-Infrastruktur mit nur noch drei Administratoren zu verwalten. Gleichzeitig wurde das Daten-Recovery und die Performance verbessert.

Eine Herausforderung für die DBA bestand darin, physische DB2-Datenbankattribute zu ändern, ohne die Produktivität zu kompromittieren. Normalerweise kann dieser Vorgang mehrere Stunden dauern und zu längeren Ausfällen führen, die geschäftskritische Geschäftsfunktionen nachteilig beeinträchtigen. Die Komponente "Transform" oder auch" High-Speed Structure Change (HSSC)" der BMC Recovery Management for DB2-Lösung ermöglichte es dem IT-Team jedoch, die Veränderungen in wenigen Minuten und ohne Ausfälle im Geschäftsablauf zu bewerkstelligen. Die Performance in der Produktionsumgebung wurde so um bis zu 40 Prozent gesteigert.

"BMC Recovery Management for DB2 ist ein wichtiges Tool, das der R+V Versicherung bei der Planung und Durchführung ihrer Backup- und Recovery-Strategie hilft", sagt Rolf Schulz, Leiter DBA bei der R+V. "Die Lösung hat die Produktivität der Datenbankadministratoren und die Zuverlässigkeit der DB2-Datenbankobjekte gesteigert. Zudem beinhaltet sie Backup Performance Features wie Fast Utilities, die die Verfügbarkeit maximieren."

Ein Hauptgrund für die Wahl war die Tatsache, dass sich das Tool in eine vielfältige und große Infrastruktur mit zwei IBM z10-Server mit 2-Wege-Data-Sharing einpasst. BMC Recovery Management for DB2 bietet integrierte Tools für das Back up und das Recovery der DB2-Datenbanken und für die Analyse des DB2 -Logs, sowie die am Markt einzigartige Funktionalität der Recovery Time Simulation und dem Time Stamp Recovery.

Uwe Behley, Geschäftsführer bei BMC Software: "Diese Installation bei der R+V Versicherung war Teil einer groß angelegten Strategie, um die Risiken mit automatisierter Disaster Recovery einzudämmen. Automation ist einer der besten Wege, um mit begrenzten Mitarbeiterzahlen dennoch gute Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die Mitarbeiterproduktivität enorm zu steigern. Das optimiert die Services für externe Kunden noch weiter."

Mehr Informationen unter BMC Recovery Management for DB2

Geschäftsprozesse gedeihen besser, wenn IT-Prozesse eleganter gelöst werden und dadurch schneller und stärker werden. Deshalb basieren die anspruchsvollsten IT-Organisationen sowohl für Mainframe als auch für verteilte Umgebungen auf BMC-Software. Das Unternehmen ist führend bei Business Service Management und bietet einen umfassenden Ansatz sowie eine einheitliche Plattform, die hilft Kosten und Risiken zu reduzieren und die Gewinn zu steigern. In den vergangenen vier Quartalen per 30. September 2010 betrug der Umsatz von BMC rund 1,96 Mrd. USD. Weitere Informationen: www.bmc.com ITIL® is a registered trademark, and a registered community trademark of the Office of Government Commerce, and is registered in the U.S. Patent and Trademark Office, and is used here by BMC Software, Inc., under license from and with the permission of OGC.