Ansprechpartner:in Frau Julia André +49 89 62817530

BMC Software und Unisys bieten gemeinsame Cloud-Lösungen

(PresseBox) (MÜNCHEN, )
.
- Gemeinsame BMC-Unisys-Lösungen verbinden BMC Cloud Lifecycle Management mit dem umfangreichen Cloud Advisory, Implementierungs- und Management-Services von Unisys
- BMC CLM-Lösungen integrieren Service Management, Automation und die virtualisierte Infrastruktur in hybriden Cloud-Umgebungen
- Erste Lösung mit eingebautem Service Governor und Service Blueprinting-Fähigkeiten
- Freie Herstellerwahl in Bezug auf Virtualisierung, Compute, Storage, Netzwerk und öffentliche Cloud

BMC Software hat mit Unisys Corporation eine gemeinsame Initiative vorgestellt. Die Kooperation offeriert funktionsreiche Cloud-Lösungen, basierend auf der zweiten Generation von BMC Cloud Lifecycle Management (CLM)-Lösungen und dem Unisys-Portfolio aus umfangreichen Cloud Advisory, Implementierungs- und Management-Services. Beide Unternehmen werden in den Bereichen Strategie, Planung, Implementierung und Verwaltung von Cloud Computing-Lösungen zusammenarbeiten. So sollen IT-Organisationen einen strukturierten Zugang zur Cloud bekommen und in die Lage versetzt werden, ihren Kunden effizienter und schneller Business Services bereitzustellen.

Ismail Elmas, Geschäftsführer Deutschland bei BMC Software: "Da Cloud-Computing-Projekte bereits erfolgreich umgesetzt werden, investieren Unternehmen zunehmend in agile und innovative Cloud-Lösungen. Die BMC-Unisys-Lösungen ebnen den Weg in die Cloud mit Cloud-Management-Lösungen inklusive Cloud Advisory, Implementierungs- und Management-Services."

Fred Dillman, Chief Technology Officer bei Unisys, ergänzt: "Die Lösung ermöglicht es Kunden, die Cloud nicht nur zu planen und aufzusetzen, sondern auch in die geschäftskritische Infrastruktur zu integrieren. Unser pragmatischer Ansatz reduziert die Komplexität und verringert die Kosten oder anders gesagt, die IT-Investition zahlt sich aus."

Zusammengelegte Technologie

Die zweite Generation der BMC Cloud Lifecycle Management-Lösung verschafft Support für das Aufsetzen von geschäftsfördernden Cloud-Umgebungen - vom Service Request bis zum Retirement. Sie beschleunigt Provisioning, optimiert den Geschäftsbetrieb und passt sich somit schnell wechselnden Geschäftsanforderungen an. Der neu vorgestellte Policy-basierte Service Governor in Kombination mit CLM fungiert als intelligenter Motor innerhalb der Cloud und ermöglicht es den Kunden, mit Hilfe von Policies und Automation die Cloud Services professionell aufzusetzen, zu konfigurieren und zu verwalten. Diese Funktion macht das Provisionieren, Planen und Aufsetzen von private, public und hybrid Clouds effizienter.

Unisys steuert den Unisys Hybrid Enterprise-Ansatz zur Lösung bei. Dabei handelt es sich um einen Service-Rahmen, mit dessen Hilfe sich Cloud Services mit der geschäftskritischen Rechenzentrumsinfrastruktur integrieren lassen, ohne isolierte "Cloud-Silos" abseits von Systemen, Prozessen und dem Tagesgeschäft zu schaffen. Unisys Advisory und CloudBuild Services sind Schlüsselelemente dieses Frameworks und der neuen Lösung. Die Advisory Services schaffen strategische und finanzielle Richtlinien und überblicken den Applikation-Workload und priorisieren ihn je nachdem ob e in die Cloud ausgelagert werden kann. Die CloudBuild Services bieten eine stringente Methode, um Cloud-Umgebungen zu planen, entwerfen und umzusetzen. Die gemeinsame Lösung bedient sich auch der Unisys Converged Remote Infrastructure Management Suite, die ein integriertes "Single Pane"-Management der durch verschiedene Hersteller geprägten IT-Infrastruktur garantiert - ein entscheidendes Merkmal gegenüber vergleichbaren Cloud-Lösungen.

Die spanische Bankengruppe La Caixa nutzt die neue Lösung bereits und hat die IT-Services mit Hilfe von Cloud Computing im Rechenzentrum vereinheitlicht. "Wir nutzen unsere IT jetzt, um dem Kunden noch besser zu dienen, indem wir unser Rechenzentrum modernisiert und Cloud Computing hinzugezogen haben", sagt Carlos Campaña, Deputy General Manager for Architecture and Infrastructure bei La Caixa.

Ismail Elmas kennt die Vorzüge: "Anders als bei ähnlichen Cloud-Angeboten schaffen die BMC Cloud-Management-Lösungen den Sprung von der Theorie in die Praxis - vom Pilotprojekt bis hin zum gewinnbringenden IT-Service. Das beinhaltet auch das Verwalten einer Vielzahl von bereits bestehender Hardware und Virtualisierungstechnologien und erfordert darüber hinaus einen Blick für zukünftige Anforderungen." Das BMC-Cloud-Angebot ist Teil vom Dynamic Business Service Management(BSM)-Plattform, die harmonische Managementfunktionalitäten über physische, virtuelle und hybride Umgebungen hinweg ermöglicht.

Erweiterte BMC Cloud Lifecycle Management-Lösung

Erst kürzlich hat BMC Software signifikante Erweiterungen des hauseigenen Cloud Management-Lösungsportfolios bekanntgegeben. Mit der neuen Generation seiner Cloud Lifecycle Management(CLM)-Lösung erreichen Unternehmen, öffentlichen Agenturen und Service Provider die Flexibilität, die sie brauchen um hochkomplexe Cloud-Services über public, private und hyrid Cloud-Umgebungen hinweg aufzusetzen und zu verwalten. Das Unternehmen bietet somit nicht mehr nur IT-Services an, sondern wird aktiver Gestalter interner und externer Services und erhalten so Kontrolle über Reaktionszeit, Performance und Kosten. Das Cloud Management Portfolio von BMC ist Teil seiner Dynamic Business Service Management(BSM)-Plattform. BMC Software reagiert mit den Neuerungen auf die Forderungen der Kunden nach praktikablen Cloud- Management-Lösungen, die das Cloud-Projekt von der Pilotphase in die Realität mit geschäftskritischen IT-Services überführen. Dazu müssen bereits bestehende Hardware und Virtualisierungstechniken kombiniert und gleichzeitig Raum für zukunftsweise Technologien geschaffen werden.

"Die CLM-Lösung bietet multi-tiered Cloud Services Support, um einsatzbereite Cloud-Umgebungen aufzusetzen. Sie beschleunigt Provisioning, optimiert den durchgehenden Betrieb und reagiert so schnell auf aktuelle Geschäftsanforderungen. Der neue Policy-basierte Service Governor fungiert als intelligenter Motor innerhalb der CLM-Lösung und hilft Kunden dabei, Automation und Policies gekonnt zu nutzen, um Cloud-Services zu konfigurieren und zu verwalten. Diese Funktionalitäten erleichtert das Provisionieren und Managen, wenn private, öffentliche oder hybride Clouds geplant und aufgesetzt werden sollen."

Mit Cloud Lifecycle Management haben IT-Manager jetzt die Option, ihre multi-tier Cloud Services durch die Schaffung von Service Blueprints zu definieren und automatisieren. Der Endanwender soll so flexibel seine Cloud-Services konfigurieren und IT-Administratoren behalten dennoch die straffe Kontrolle, die für das effiziente Betreiben einer groß angelegten Cloud nötig ist. Die Nutzer wählen Services, die der Service Governor automatisch in die Infrastruktur implementiert. Dabei unterstützt CLM vielfältige Hardware, Hypervisor und den Citrix XenServer und ist damit für heterogene IT-Landschaften und public Cloud-Alternativen einsetzbar.

Zusätzliche Erweiterungen für das Cloud-Management:

- Cloud Planning und Design: Atrium Discovery and Dependency Mapping(ADDM)-Lösung steht für effizientes Cloud Planning. Damit ist es leicht, ein klares Verständnis von Kapazitäten und deren Einfluss auf das Geschäft zu bekommen mit dynamischer Discovery of Service Attributes und Beziehungen.
- Cloud Operations: BMC's ProactiveNet Performance Management(BPPM)-Lösung kann die Performance von Cloud-Services in Amazons EC2-Umgebungen und auf Microsofts Azure Plattform-as-a-Service betrachten.
- Cloud Governance und Compliance: Die erweiterte Integration mit der Remedy IT Service Management -Suite von BMC schafft kosteneffiziente Integration zwischen Cloud und IT-Prozessen. Das gestaltet den Support von Cloud-Umgebungen effizienter und reduziert Risiken. Zusätzliche Finanz- und Compliance-Management-Funktionalitäten sorgen für effektive Konformität mit Regelwerken und Finanzanforderungen in der Cloud.
- Workload-Automation in der Cloud: Es gibt neu integrierte Cloud-Funktionalitäten, die auf VMware-Infrastrukturen und Amazon-Plattformen laufen. BMC's Control-M Workload Automation-Lösung bietet Unternehmen die Flexibilität, sich den unterschiedlichen Phasen im Workload dynamisch anzupassen. Damit können Unternehmen ihre Kapazitätsanforderungen noch besser und kosteneffektiver verwalten und sichergehen, dass Service Level Agreements (SLAs) eingehalten werden, auch wenn Arbeiten wie Geschäftstransaktionen und Batch-Prozesse in die Cloud ausgelagert werden.

Markt für Cloud-Management-Lösungen

Laut einem neuen Bericht des Analystenhauses IDC wird vorhergesagt, dass der jährliche weltweite Markt für Cloud System Management-Software zwischen 2010 und 2015 zusammengenommen 45,5 Prozent beträgt. Mary Johnston Turner, Research Vice President, Enterprise System Management Software bei IDC: "Wir gehen davon aus, dass die Kunden von mittleren und großen Unternehmen und Service Providern bis 2015 nach integrierter hybrider Cloud Management-Software und entsprechenden Anbietern fragen werden."

BMC hat den Trend erkannt und geht in diese Richtung. Dabei greift das Unternehmen auf ein Netzwerk von diversen Partnern und Organisationen zurück. "Schon seit zwei Jahren kooperieren wir eng mit über 400 Organisationen, um für die Geschäftskunden eine flexible und umfassende Cloud-Management-Lösung zu entwickeln. BMC ist der einzige Lösungsanbieter, der Business Service Management über alle Cloud-Umgebungen hinweg implementieren und verwalten hilft. Zudem arbeiten Cisco und BMC gerade mit Service Providern an einer Integrated Cloud Delivery Platform. Dieses Bindeglied zwischen BMC Cloud Lifecycle Management und Cisco Unified Service Delivery-Lösungen hilft Cloud-Anbietern dabei, End-to-End-Cloud-Services aufzusetzen, die auf einer Cloud-Computing-Infrastruktur aus Rechenzentrumsnetzwerk, Computing Systems, Speicher und Applikationen laufen" , sagt Ismail Elmas, Managing Director Deutschland bei BMC Software.

"Wir greifen auf die CLM-Lösung von BMC zurück, weil es die bis dato umfangreichste Management-Lösung für die Cloud darstellt. Wir liefern Supply Chain Management-Lösungen und versprechen Kunden den Best Time-to-Value im Markt mit schnellem Provisioning und hoher Skalierbarkeit - der Schlüssel für Erfolg in unserem Business. Mit Hilfe des integrierten CLM-Ansatzes können wir weit verbreitete IT-Silos vermeiden und erfüllen Kundenwünsche nach Heterogenität", sagt Joseph King, Group Vice President Managed Services bei der JDA Software Group.

"Unternehmen besonders aus dem Finanzbereich und öffentlichen Sektor wollen Cloud jetzt schnell nutzen, doch die meisten Lösungen sind vage. Harris nutzt das Cloud Lifecycle Management-Angebot von BMC Software, um eine sichere Private Cloud auf einer Shared Infrastructure zu bieten, die die bestehenden IT-Systeme erweitert und verbessert. Unsere Cloud-Lösung für Unternehmen nutzt CLM und erreicht mehr Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit", sagt Richard Plane, Head of Development and Delivery, Cyber Integrated Solutions bei Harris Corp.

"Heute haben IT-Manager eine breite Auswahl an Optionen, wie sie ihre Cloud umsetzen wollen. Eine Investition in das Cloud Lifecycle Management-Tool von BMC lohnt sich, weil das Unternehmen heterogene Umgebungen mit virtuellen Plattformen wie Citrix XenServer unterstützt. Citrix und BMC sind sich sicher, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Cloud-Implementierung in der flexiblen Wahl der Plattform, Ort und des Implementierungsmodells liegt", sagt N. Louis Shipley, Group Vice President und General Manager bei der XenServer Product Group von Citrix.

Timothy Webb, Executive Director of Services IT bei Dell:

"Die BMC-Dell Partnerschaft erlaubt die optimale Nutzung von Infrastruktur- und System Management-Investitionen und führt zu zukunftsorientiertem Handeln. Dell bietet Outsourcing-Services für das Rechenzentrum und setzt auf BMC. Wir finden immer neue Wege, unsere Produkte und Services zu integrieren und die IT zu vereinfachen und ebnen somit den Weg in die Cloud."

Patrick Rogers, Vice President of Corporate Alliances, NetApp: "Die gemeinsame Stärke von BMC Cloud Lifecycle Management und NetApp Unified Storage Architecture schafft die Grundlage für eine flexible und effizient geteilte Infrastruktur. Unsere Kunden wollen eine umfassende Management-Plattform, um ihre Cloud-Umgebung zu verwalten und den Geschäftswert zu steigern."

Über Unisys

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie. Wir bieten ein Portfolio an IT-Dienstleistungen, Software und Technologie, um wichtige Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir sind darauf spezialisiert, den Unternehmen dabei zu helfen die Geschäftsabläufe sicher zu machen, Effizienz und Leistung ihrer Rechenzentren zu erhöhen, Endanwender und Auftraggeber besser zu unterstützen sowie ihre unternehmensweiten Anwendungen zu modernisieren. Diese Services und Lösungen setzen wir um, indem wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Outsourcing, Systemintegration, Beratung, Infrastruktur, Wartung und High-End-Servertechnologie kombinieren. Unisys beschäftigt weltweit rund 23.000 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für private Unternehmen als auch für Organisationen der öffentlichen Verwaltung. Weitere Informationen: www.unisys.com

Geschäftsprozesse gedeihen besser, wenn IT-Prozesse eleganter gelöst werden und dadurch schneller und stärker werden. Deshalb basieren die anspruchsvollsten IT-Organisationen sowohl für Mainframe als auch für verteilte Umgebungen auf BMC-Software. Das Unternehmen ist führend bei Business Service Management und bietet einen umfassenden Ansatz sowie eine einheitliche Plattform, die hilft Kosten und Risiken zu reduzieren und die Gewinn zu steigern. In den vergangenen vier Quartalen per 30. September 2010 betrug der Umsatz von BMC rund 1,96 Mrd. USD. Weitere Informationen: www.bmc.com

BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. Unisys is a registered trademark of Unisys Corporation. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. © Copyright 2011 BMC Software, Inc.