Story Box-ID: 759234

B + M Blumenbecker GmbH Sudhofer Weg 99-105 59269 Beckum, Deutschland http://www.blumenbecker.de
Ansprechpartner:in Herr Ralph Mayer +49 2521 84060
Logo der Firma B + M Blumenbecker GmbH

Blumenbecker setzt verstärkt auf Zukunftsmarkt Robotik

Roboterservice aus Iserlohn - Neue Robotik Webseite online

(PresseBox) (Beckum, )
Industrieroboter sind heute allgegenwärtig. Neben dem globalen Wettbewerbsdruck haben dazu vor allem ein gesunkenes Preisniveau und neue Anwendungen beigetragen. "Die Blumenbecker Gruppe ist seit vielen Jahren international auf diesem Feld aktiv", betont Gruppengeschäftsführer Dr. Wolfgang Fink. "Wir können unseren Kunden ein 360°-Dienstleistungsangebot für Industrierobotik bieten."

Die neu erstellte Microsite (http://www.robotics.blumenbecker.com) stellt das Dienstleistungsangebot der Blumenbecker Gruppe rund um Robotik ausführlich vor und nennt den Besuchern zugleich auch zu jedem Thema den richtigen Ansprechpartner. "Wir können von der Beratung bis zur Schulung so ziemlich alles anbieten", sagt Marten Arnold von der neu gegründeten Blumenbecker Industrie-Robotik GmbH in Chemnitz. "Wir haben Testzentren, in denen wir die Machbarkeit einer Aufgabe prüfen, wir haben eigene Konstruktionsabteilungen, die spezielle Roboterwerkzeuge bauen, wir haben Programmierer, die innovative Software schreiben, wir haben mehrere Schulungszentren und eine hoch qualifizierte Servicemannschaft.

Robotikzentrum in Iserlohn

Die Blumenbecker Industrie-Service GmbH mit der Niederlassung in Iserlohner hat zudem ein neues Robotikzentrum in Betrieb genommen. Das Unternehmen unterhält hier schon seit einigen Jahren ein Team für die Wartung von Industrierobotern im Auftrag eines großen Roboterherstellers. Auf diesem Fachwissen wird jetzt aufgesetzt. Nach dem Auszug der Ankerwickelei wurden die Räumlichkeiten umgebaut. "Wir haben jetzt eine gut ausgerüstete Werkstatt für Reparaturen, die wir beim Kunden vor Ort nicht vornehmen können", freut sich Niederlassungsleiter Achim Nöckel. Außerdem gibt es einen Schulungsbereich mit einem betriebsfähigen KUKA Roboter und ein Roboter-Ersatzteillager.

Die Iserlohner sind auf den Aftersales-Service sowie die herstellerunabhängige Wartung und Reparatur von Industrierobotern spezialisiert. "Gerade kleinere Unternehmen haben oft Roboter unterschiedlicher Marken im Einsatz", weiß Nöckel. "Hier sehen wir eine Chance für uns. Die Kunden müssen für ihre Roboter, egal von welchem Hersteller, nur einen einzigen Wartungsvertrag abschließen und haben die Sicherheit eines qualifizierten Service zu überschaubaren Kosten." Geplant ist, das Angebot demnächst durch eine 24-Stunden-Hotline zu ergänzen, um Kunden rund um die Uhr einen Notfallservice zu bieten.

Individuelle Robotik Lösungen für das Roboter Schweißen, Bin Picking usw.

Die Blumenbecker Gruppe mit Stammsitz in Beckum umfasst 21 Unternehmen in den Unternehmensbereichen Automatisierungstechnik, Engineering, Industriehandel, Industrieservice und Technik. Rund 1.300 Mitarbeiter an über 30 Standorten in Deutschland, Polen, Russland, Tschechien, der Slowakei, der Ukraine, Indien, den USA sowie in China (P.R.) unterstützen mit einem vielfältigen Dienstleistungsangebot aus einer Hand die Kunden weltweit im globalen Wettbewerb.

Kontakt:
B+M Blumenbecker GmbH