Ansprechpartner:in Frau Astrid Kornelius +49 8153 8890336

Ein Stück Energiewende: Neue Software freeAir-Connect liefert Einsparungswerte in Echtzeit

(PresseBox) (Wessling, )
freeAir-Connect geht online! Die neu entwickelte Lüftungssystem-Software von bluMartin ist ab sofort unter www.blumartin.de verfügbar und kann jederzeit kostenlos runtergeladen werden. Die freeAir-Connect Software ist ein Stück Energiewende: Sie berechnet dem Kunden laufend und in Echtzeit seine aktuellen Energieeinsparungswerte. Das heißt, der Anwender kann jederzeit ablesen, wie viel Energie er mit seinem freeAir 100 Lüftungssystem einspart. freeAir-Connect liefert neben den Energiewerten und den klassischen Geräteinfos auch Angaben zu den Betriebsstunden sowie den derzeitigen Umgebungsparametern, gemessen in CO2, Feuchte und Temperaturen. Im Mieter-/Vermieter-Verhältnis ist das ein Vorteil für den Mieter, etwa zum Nachweis seiner Lüftungspflichten (Vermeidung von Feuchtigkeit). Dem Vermieter verschafft es Klarheit über das Lüftungsverhalten oder über einen anstehenden Filterwechsel. Wenn sich ein Haus- oder Wohnungsbesitzer für Energieeinsparung interessiert, dann braucht er genaue Werte und nicht ungefähre Angaben. Mit den Ergebnissen können dann die Einsparmaßnahmen, hier die Wärmerückgewinnung beim Lüften genau beurteilt werden. bluMartin hat mit der freeAir-Connect Software ein feines Werkzeug zur Energiewende geschaffen.

Schlaues Frischluftpaket

Die Software ist einfach zu installieren. Die Daten auf dem Bildschirm zeigen den Wert der Wärmerückgewinnung in Prozent und in Watt an. Vorteil: Das Ergebnis ist sofort da und es passt sich an bei Änderung der Umgebungsparameter. Bei einer Abluft-Temperatur von z.B. 21°C und einer Feuchtigkeit von 50% hat der Kunde mit seinem freeAir 100 einen Wärmerückgewinnungsgrad von 92% und eine laufende Einsparung von 230 Watt. In diesem Beispiel verbraucht das Gerät selber lediglich 4 Watt.

Energiewende anschaulich

Gerade in der Reduzierung des Energieverbrauchs sind gewaltige Anstrengungen notwendig, um eine Energiewende nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Mithilfe von Wärmerückgewinnungswerten in der Lüftungstechnik lässt sich der Energieverbrauch einfach und effizient beeinflussen. freeAir-Connect zeigt sehr anschaulich klare Werte und schafft Fakten zur Energieeinsparung.

Die Firma bluMartin GmbH wurde 2010 von den Unternehmern Thomas Schally, Elke und Bernhard Martin gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von dezentralen Frischluftsystemen mit Wärmerückgewinnung. Die modernen Lüftungssysteme wurden nach Passivhauskriterien entwickelt und entsprechen höchsten technischen Standards. Sie sind ideal für Passiv- und Niedrigenergiehäuser sowie für Sanierungs- und Bestandsbauten. Das freeAir 100 wurde mit dem Energiepreis 2011 des Landkreises Starnberg ausgezeichnet.