Ansprechpartner:in Frau Selma Kürten-Kreibohm +49 2224 7708660

Smart kennzeichnen - Bluhm Systeme auf der Automatica 2014 in München

.
Multitalente: Linx-Tintenstrahldrucker

Robust, zuverlässig und wartungsarm - das sind die Linx-Tintenstrahldrucker. Die Drucker sind vielseitig einsetzbar, denn mit ihnen lassen sich zahlreiche Materialien wie Glas, Kunststoff oder Metall gut lesbar beschriften.

Der Continuous Inkjet-Drucker Linx 7900 in Kombination mit der Tinte Linx Black 1085 ist zum Beispiel für die Beschriftung von Bauteilen in der Elektronikindustrie geeignet. Die Tinte haftet hervorragend auf beschichteten und unbeschichteten Platinen, Keramik, Metall und Kunststoff, Da sie alkoholresistent ist, ist sie insbesondere auch für Anwendungen geeignet, bei denen die Produkte mit Alkohol gereinigt werden oder die der Beschriftung im Produktionsprozess mit Alkohol in Berührung kommen kann. Die Tinte ist chrom- und halogenfrei und entspricht den Spezifikationen vieler führender Elektronik-Hersteller.

Raumwunder: neue Markoprint Drucklösungen

Mit den kompakten und robusten Steuergeräten XB4JET und XB8JET lassen sich sowohl thermische Druckköpfe für Kleinschrift- als auch Piezo-Druckköpfe für Großschriftdrucke ansteuern. Sie sind speziell für die Integration in Schaltschränke geeignet. Die Ansteuerung erfolgt über eine übergeordnete Steuerung oder einfach über die Software iDesign oder iDesign Touch. Beim XB4JET können für unterschiedliche Schrifthöhen bis zu 4 Druckköpfe angeschlossen werden, beim XB8JET bis zu 8 Druckköpfe.

Beim neuen Markoprint X1JET HP Stitch sind Controller und Drucker in einem platzsparenden Gehäuse zusammengefasst. Die schmale Bauweise erlaubt es, mehrere Drucker zur gleichzeitigen Erzeugung mehrerer Druckbilder nebeneinander zu montieren, beispielsweise in einer mehrbahnigen Tiefziehverpackungsanlage.

Lange Lebenszeit: Faserlaser e-Solar Mark FL

Für das Aufbringen dauerhafter und manipulationssicherer Kennzeichnungen auf Produkten gibt es verschiedene Lasersysteme der Serie e-SolarMark. Der Faserlaser e-SolarMark FL verfügt über eine besonders hohe Strahlkraft, weshalb er zum Beispiel für die Beschriftung von Edelstahl oder auch Kunststoffen wie ABS eingesetzt werden kann. Mit einer Lebensdauer von rund 100.000 Betriebsstunden und Wartungsfreiheit ist er besonders wirtschaftlich. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen können die e-SolarMark Lasersysteme auch optimal in Prüfautomaten integriert werden.

Alles im Blick: Bluhmware Software

Mit der Software Bluhmware Control lassen sich ein oder mehrere Kennzeichnungssysteme daten- und signalseitig direkt an der Produktionslinie ansteuern. Die Systeme wie auch die Peripheriegeräte sind übersichtlich abgebildet. Schritt für Schritt-Anleitungen führen den Bediener durch das Menü, sodass der Schulungsaufwand äußerst gering ist. Chargendatenverwaltung, MHD-Ermittlung uvm. erleichtern die tägliche Arbeit des Bedieners in der Produktion und sorgen für zusätzliche Prozesssicherheit.

Muss Verbrauchsmaterial nachgefüllt werden, oder tritt eine Störung auf, wird der Bediener durch eine eindeutige und unmittelbar verständliche Bildsprache darauf hingewiesen. Einfache Symbole und Kurzvideos zeigen dem Anwender die nächsten Schritte und leiten ihn an.

Log-Informationen und eine visuelle Darstellung machen das Produkt verfolgbar. Ergänzend zur Software Bluhmware Control gibt es die Bluhmware Cockpit, welche ein umfangreiches Monitoring der gesamten Fertigung ermöglicht.

Einfach etikettieren - auch vollautomatisch

Im Etikettierbereich stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung. Vom Tischdrucker für die manuelle Etikettierung bis hin zu vollautomatischen Etikettierern, die die Etiketten 1:1 mit variablen Daten bedrucken und präzise applizieren. In einem Arbeitsgang. Auch Etikettierer mit RFID-Technologie sind verfügbar. Für die Etikettierung von Paletten gibt es den Legi-Air 4050 P. Er ermöglicht auch die zweiseitige Etikettierung von Paletten auch nach GS1-Standards. Und das im Durchlauf.

Website Promotion