bluechip implementiert Umweltmanagementsystem

Die bluechip Computer AG, eines der führenden deutschen IT-Unternehmen, hat erfolgreich das Umweltmanagementsystem nach der Umweltnorm ISO 14001:2015 implementiert

Die Bestätigung dafür erhielt bluechip von der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH mit der Erteilung des Zertifikats. Im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 durch die Auditoren konnte das Unternehmen nachweisen, dass alle Forderungen aus der international gültigen Umweltnorm umgesetzt werden. Zu den bewerteten Kriterien gehören neben den umweltrelevanten Anforderungen an die Produkte auch die umweltgerechte und nachhaltige Produktion und damit einhergehend die Vermeidung von Umweltbelastungen. Wichtigstes Instrument hierfür ist ein Risiko- und Notfallmanagement. Dieses stellt sicher, dass alle Anforderungen von Seiten der Mitarbeiter, der Geschäftspartner, der Behörden und der Öffentlichkeit regelmäßig analysiert und bewertet werden. Außerdem wird die Umweltleistung gemessen und ständig verbessert.

„Die Einführung des Umweltmanagementsystems bestätigt, dass neben dem hohen Qualitätsanspruch und dem sozialen Engagement auch der Umweltschutz eine herausragende Rolle in der Unternehmenskultur der bluechip Computer AG einnimmt“, so Birgit Liefländer, Leiterin Qualitätsmanagement, bei bluechip.

Seit 25 Jahren erfolgreich am Markt, ist die bluechip Computer AG eines der führenden deutschen IT Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2015/2016 haben durchschnittlich 320 Mitarbeiter in 25.000 qm Fertigungs- und Logistikgebäuden 160 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.