Story Box-ID: 700051

blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH Böblinger Str. 225 70199 Stuttgart, Deutschland http://www.bluetec-shop.de
Ansprechpartner:in Herr Karlheinz Greiner +49 711 3417430
Logo der Firma blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH
blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH

Der revolutionäre Betonschleifer XM-135 von bluetec gewinnt souverän den Vergleichstest gegen Betonschleifer mit Universalmotor!

Aufgabenstellung: Abschleifen einer Fläche von 0,25 m2 einer Mehrkomponenten Beschichtung an der Reaktorschutzhülle innen in einem Kernkraftwerk

(PresseBox) (Stuttgart, )
Ziel war ein ausgiebiger Test des neu entwickelten Betonschleifers XM-135 mit bürstenlosem Antrieb im Vergleich zu einem Betonschleifer mit Antriebsleistung 1400W Universalmotor und einem Winkelschleifer mit 700W und geschlossener Schutzhaube mit Absaugung.

Sowohl der Betonschleifer XM-135 als auch der Betonschleifer mit 1400 W und Universalmotor waren mit einer Diamantschleifscheibe Typ PKD Ø 135 mm ausgerüstet. Der 700 W Winkelschleifer war mit einer Diamantschleifscheibe Typ PKD Ø 90 mm bestückt.

Alle 3 Betonschleifer sollten eine Fläche von 0,25 m2 bearbeiten. Als Versuchsfeld wurde die Mehrkomponenten Beschichtung der Schutzhülle des Reaktors in einem Kernkraftwerk gewählt. Die Beschichtung ist extrem hart und mehrere mm stark auf den Beton aufgetragen.

Zum Einsatz kamen neben den beschriebenen Betonschleifern Diamantschleifscheiben vom Typ PKD (poly kristalliner Diamant). Diese Diamantschleifscheiben sind besonders gut dafür geeignet Beschichtungen, Farbrückstände oder Kleber und andere schmierende Stoffe von harten Untergründen (z.B. Beton) abzutragen. Eine mit Diamantsegmenten besetzte Diamantschleifscheibe würde sich innerhalb kürzester Zeit zusetzen, d.h. die Segmente wären nicht mehr frei und würden keine Schleifleistung mehr erzielen.

Wie im Video ersichtlich dauert es eine geraume Zeit die Beschichtung soweit abzutragen, dass der Beton sichtbar wird. Alle getesteten Maschinen konnten die Aufgabenstellung meistern.

Hierbei zeigten sich gravierende Unterschiede in der dafür beanspruchten Zeit:

Winkelschleifer 700W mit Schleifscheibe Ø 90 mm Zeit 10:30 Minuten

Betonschleifer 1400W mit Schleifscheibe Ø 135 mm Zeit 5:30 Minuten

Betonschleifer XM-135 mit Schleifscheibe Ø 135 mm Zeit 3:20 Minuten

Sowohl der Winkelschleifer mit 700W als auch der Betonschleifer mit 1400W und Universalmotor waren ständig an Ihrer Leistungsgrenze bzw. im Überlastbereich. Der extrem harte Einsatz fordert sehr stark Getriebe und Motoren. Es wäre eine Frage der Zeit bis beide Maschinen verschleißbedingt ausfallen.

Der revolutionäre Betonschleifer XM-135 von bluetec überträgt die Kraft direkt an der Welle auf die Diamantschleifscheibe. Ein Getriebe wird nicht benötigt. Durch den Wegfall der Kohlen sind bis auf Kugellager und den Ein/Ausschalter keine weiteren Verschleißteile in diesen Betonschleifer eingebaut. Der Motor ist hermetisch geschlossen, so dass keine Kühlluft durch den Motor geblasen wird. Mit seiner wesentlich höheren Energieeffizienz kann der Betonschleifer XM-135 im Dauereinsatz betrieben werden. Leistungsabfall oder durchgebrannte Motoren gehören der Vergangenheit an.

Damit ist dieses Antriebskonzept jedem Universalmotor bei weitem überlegen. Die Lebensdauer des XM-135 im Verhältnis zu Betonschleifern mit Universalmotor lässt sich mit dem Faktor 10 und höher beziffern. Natürlich gehört dazu die regelmäßge Wartung z.B. der Lager. Übrigens, nach IP64 geschützt, kann der Betonschleifer XM135 nach dem Einsatz mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt werden.

Für Anwender, die viel mit Betonschleifern arbeiten ist der XM-135 schlichtweg ein Muss. 40% schnellerer Arbeitsfortschritt im Verhältnis zu Betonschleifern mit 1400W, sowie eine Lebensdauer mit Faktor 10+ und nahezu verschleiß- und wartungsfrei. Wirtschaftlicher geht nicht!

Zum Einsatz mit dem Betonschleifer XM-135 kommen Diamantschleifscheiben die eine aggressive Abtragsleistung und eine hohe Standzeit aufweisen (siehe bluetec Diamantschleifscheiben für Betonschleifer) und ein Industriesauger für Feinstaub wie z.B. den BAF31 mit 3 Motoren und permanenter Filterreinigung.

Das Beste ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. bluetec liefert komplette Anwendungslösungen, d.h. vom bärenstarken Betonschleifer über Diamantschleifscheiben die aggressiv abtragen und damit Zeit sparen bis zum richtigen Industriesauger der das enorme Feinstaubvolumen absaugt.

blue tec Schleifwerkzeuge Vertriebsges.mbH

bluetec wurde 2002 in Stuttgart gegründet als Großhandel für Diamantwerkzeuge und Maschinen. bluetec arbeitet bundesweit. Zu unseren Kunden zählen der Fachhandel, das Handwerk, industrielle Anwender, sowie kommunale Einrichtungen wie z.B. Feuerwehren.

Uns ist ein faires Preis/ Leistungsverhältnis wichtig., Unser Sortiment besteht aus hochwertigem Diamantwerkzeug für die Steinbearbeitung, sowie leistungsstarken Maschinen "Made in EU", die auf die Bedürfnisse der professionellen Anwender ausgerichtet sind.

Stein ist nicht gleich Stein! Durch neuartige Baustoffe, sowie die immer schnellere Weiterentwicklung von Verarbeitungstechniken, steigen die Herausforderungen an das Werkzeug und den Bearbeiter. Diese Entwicklung bestimmt künftig maßgeblich Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

blue tec unterstützt Sie mit einer umfassenden individuellen Beratung. "was nützt die beste Maschine, wenn das Einsatz-Werkzeug nichts taugt?"

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten