Ansprechpartner:in Frau Berit Schönrock +49 6323 988529

Maximaler Kurvenspaß mit der neuen Biker-App

Kurvenzähler-App für Motorradfahrer dokumentiert automatisch die gefahrenen Kurven

Das Kurvenfahren ist für viele wohl mit das Faszinierendste am Motorradfahren. Ob in der Eifel, im Schwarzwald, den Alpen oder Pyrenäen - überall laden kurvenreiche Straßen, enge Serpentinen und unzählige Spitzkehren passionierte Motorradfahrerinnen und -fahrer zur Kurvenjagd ein. Und am Ende des Tages stellt sich so mancher die Frage: Wie viele Kurven bin ich heute gefahren? Die Antwort darauf liefert ab sofort die neue App „KurvenKönig“ der südpfälzischen Webagentur blindwerk – neue medien. Sie zeichnet automatisch alle gefahrenen Kurven auf und bietet kurvenfesten Bikern die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten im freundschaftlichen Wettstreit zu messen.
Mit Hilfe des GPS-Signals sowie der Neigungs- und Beschleunigungssensoren dokumentiert die Kurvenzähler-App während der Fahrt neben der Anzahl der gefahrenen Kurven auch die zurückgelegte Distanz und die Fahrzeit. Dabei kann das Smartphone einfach in der Tasche oder im Tankrucksack bleiben. Ein aufwendiges Kalibrieren ist ebenfalls nicht notwendig. Die App erlaubt darüber hinaus den Austausch mit Freunden – wer möchte, kann seinen „Kurvenrekord“ an beliebige E-Mail-Empfänger versenden oder in seiner Chronik auf Facebook teilen.

Der Mann dahinter
Die Idee zur KurvenKönig-App hatte Jan Entzminger, Geschäftsführer der blindwerk - neue medien GmbH und selbst begeisterter Motorradfahrer, auf einer Tour durch die französischen Seealpen. Als er nach einem kurvenreichen Tag von Isola nach Gilette abends im Hotel mit anderen Bikern ins Gespräch kam, die ebenfalls von ihren Touren schwärmten, machte es Klick. Keiner konnte mit Sicherheit sagen, wie viele Kurven er denn tatsächlich hinter sich gebracht hat. Dafür sollte es eine App geben, dachte er sich. Wieder zuhause in der Südpfalz erzählte er seinen Entwickler-Kollegen von der Idee und nach wenigen Wochen war der erste Prototyp fertig.
Entzminger ist überzeugt, dass „KurvenKönig“ schnell seinen Weg auf die Smartphones aller Kurvenjäger findet und denkt bereits über Erweiterungen der App nach.

Kostenlos-Aktion zum Saisonende
„KurvenKönig“ gibt es für iPad, iPhone sowie Apple Watch und kostet nur 0,99 Euro im Apple AppStore.
Biker, die zum Ende der Saison noch einmal so richtig vom Kurvenfieber gepackt werden, sollten sich dennoch die einmalige Gratis-Aktion nicht entgehen lassen. Ab Montag, den 14. September steht die die KurvenKönig-App eine Woche lang gratis im AppStore zur Verfügung.

Die blindwerk – neue medien GmbH ist ein Qualitätsdienstleister für intelligente Web-Lösungen. Seit 2001 bietet die in Rhodt unter Rietburg ansässige Agentur strategische Beratung, Konzeption, Kreation und technische Umsetzung für hochwertige und effiziente Web-Projekte: Unternehmenswebsites, Business-Portale, Intranet-Lösungen, mobile Anwendungen und eCommerce-Applikationen.
Kunden wie z.B. John Deere, brand eins, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Park Brauerei, Karamalz, Stadt Ludwigshafen, Touratech, Denios, Callwey, 1und1 sowie die BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen vertrauen seit Jahren auf die Expertise von blindwerk.