Jahres-Tiefstand bei Email-Viren

Top 10 der Email-Viren im September 2005

(PresseBox) (München, ) Der Anteil versendeter Email-Viren sank nach Angaben von BlackSpider Technologies im September bereits zum dritten Mal in Folge von 2,01 Prozent im August auf aktuell 1,75 Prozent. Im September konnte der Email Security Spezialist die Zustellung von 2,8 Millionen Mail-Viren verhindern.

Die aktuellen Viren-Charts werden bereits zum siebten Mal hintereinander von Netsky.P angeführt, auf den 24 Prozent aller Email-Viren im August entfielen.

Top 10 der Email-Viren im September 2005

4. W32.Mytob.ED
7. W32.Mydoom.BU
8. W32/Bagle!eml.gen
10. W32.Mytob.C

Sogenannte Zero-Day Malware, die auf den Zeitraum abzielt, bevor ein Pattern zur Verfügung steht, hat sich seit August nahezu verdoppelt. Auffallend bei der Listung dieser Schadprogramme nach Gefährlichkeit ist, dass 10 Bagle-Varianten unter den Top 16 sind:

1. Downloader-AAP!eml Trojan
2. Trojan-Downloader.Win32.Agent.uf
3. Email-Worm.Win32.Bagle.dg
4. Email-Worm.Win32.Bagle.ct
5. Email-Worm.Win32.Bagle.cs
6. Email-Worm.Win32.Bagle.de
7. Email-Worm.Win32.Bagle.da
8. Email-Worm.Win32.Bagle.df
9. Trojan-PSW.Win32.PdPinch.ae
10. Email-Worm.Win32.Bagle.db
11. Trojan-Dropper.VBS.Small.l
12. Email-Worm.Win32.Bagle.dt
13. Email-Worm.Win32.Bagle.dp
14. Email-Worm.Win32.Bagle.cu
15. Trojan-Downloader.Win32.Small.bow
16. W32.Pexmor@mm

BlackSpider nutzt die eigene Intelligent Threat Prevention Technologie Huntsman um solche Viren zu erkennen und in Quarantäne zu stellen, noch bevor sie anhand von Signatur-Updates der Antiviren-Hersteller identifiziert werden können.

Der Spam-Anteil betrug im September 78 Prozent an der Gesamtmenge versendeter Emails, fiel also im Vergleich zum Vormonat mit 79 Prozent leicht ab. Obwohl die Urlaubssaison im September zu Ende ging, stieg Spam, der sich mit Themen rund um das Reisen befasst, im Vergleich zum August um 58 Prozent an. Auch Shopping-Themen liegen mit einem Zuwachs von 11 Prozent weiter im Trend.

„Offenbar entwickelt sich das Marketing Know-how der Spammer laufend weiter. Wir sind gespannt, welche Themen uns in der Advents- und Weihnachtszeit erreichen werden“, kommentiert Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der BlackSpider Technologies GmbH, die aktuelle Entwicklung.