Ansprechpartner:in Herr Peter Giese +49 911 274000

Erster Frankfurter "Bankathon": biw AG sucht Prototypen für die Bankprodukte von morgen

Wie geht das Banking der Zukunft? Beim FinTech-Event „Bankathon“ in Frankfurt am Main haben IT-Entwickler exakt 30 Stunden Zeit, um kreative Lösungen für Finanzprodukte zu programmieren. Eine Fachjury aus hochkarätigen Bankmanagern bewertet ihre Prototypen. Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (biw AG) engagiert sich als Sponsor der neuartigen Veranstaltung, die Ende April erstmals in Deutschland stattfindet. Die mittelständische Bank ist einer der führenden deutschen Partner für FinTech-Startups und ermöglicht europaweit innovative Geschäftsmodelle.

Die Anforderungen der Bankkunden ändern sich dramatisch. Soviel ist sicher: Die Finanzwelt von morgen wird noch schneller, digitaler und mobiler sein als heute schon. Ein neues Veranstaltungsformat soll deshalb jetzt junge IT-Experten motivieren, frische Finanzideen zu entwickeln. Beim „Bankathon“ in der Finanzmetropole Frankfurt am Main vom 26. bis 28. April 2015 werden die besten Tech-Teams prämiert. Das Gewinner-Team darf sein Ergebnis am Folgetag auf der „Exec I/O FinTech“ – einer der größten FinTech-Konferenzen Europas – einem breiten Fachpublikum vorstellen.

Innovative Plattform für Bank- und IT-Welt

Die biw AG sieht den neuen Event als innovative Plattform, um kreative Köpfe aus der Bank- und der IT-Welt zusammenzubringen. „Die deutschen Banken sind gefordert, neuen Kundengenerationen zeitgemäße Leistungsangebote zu machen“, ist Björn Jüngerkes, Leiter Geschäftsentwicklung der biw AG, überzeugt. „Wir wollen den kreativen Diskurs voranbringen und das Banking der Zukunft mitgestalten.“ Der 39-Jährige gehört bei dem Frankfurter Event auch der Jury an.

Die White-Label-Bank biw AG hat bereits Partnerschaften mit zahlreichen Startups initiiert und versteht sich als „Enabler“ für innovative Geschäftsideen im Bereich der Finanztechnologie („FinTech“). Die Bank ist ebenso kontoführendes Institut der auxmoney-Anlagekonten wie für die neuen Zinsplattformen Savedo und Zinspilot. In die Zusammenarbeit mit jungen FinTech-Unternehmen bringt die biw AG zusätzlich zu ihrem breiten Finanz- und Technik-Knowhow auch ihren Status als regulierte Bank ein. „Wir haben eine Vollbanklizenz, sind erfahren im Umgang mit den Regulierungsbehörden und können bei allen Bankdienstleistungen auf die komplette Inhouse-IT unserer Muttergesellschaft XCOM zurückgreifen“, erläutert Jüngerkes. Für Gründer bedeutet diese Rückendeckung, dass sie sich ganz auf die Realisierung ihrer Finanzideen konzentrieren können und von einem starken Partner auf der IT- und Bankenseite unterstützt werden.

Gute Ideen sind auch beim „Bankathon“ gefragt, der von der biw AG sowie weiteren deutschen Banken gesponsert wird. Die Teilnehmer stellen sich allein oder in bestehenden Teams den Aufgaben. Die Entwickler nutzen dabei bewährte technische Schnittstellen, erfahrene UX/UI Designern sowie Bank-Experten stehen ihnen zur Seite. Ihre Ergebnisse verfeinern Design-Coaches und Usability-Experten, bevor die Endprodukte schließlich von der Fachjury bewertet werden.

Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, hat ihren Sitz in Willich/NRW. Gegründet 2005, zählt die biw AG heute zu den modernsten Online-Banken in Deutschland. Weitere Informationen: www.biw-bank.de