Ansprechpartner:in Herr Patrick Koops +49 7031 9324327

Starke Leistung am Rande der Wüste

King Solomon Hotel in Eilat lässt ECOSTAR Verflüssigungssatz von BITZER installieren

(PresseBox) (Sindelfingen/Eilat, )
Selbst unter extremen klimatischen Bedingungen erbringt die ECOSTAR Baureihe von BITZER zuverlässige Leistung. Deshalb haben sich die Betreiber des King Solomon Hotels in Eilat (Israel) für dieses System entschieden.

Eilat, an der Südspitze von Israel gelegen, grenzt direkt an die Wüste Negev. Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius sind hier keine Seltenheit – das stellt hohe Anforderungen an die Kühlungseinrichtungen. Das Luxushotel King Solomon vertraut deshalb auf die innovative Technologie von BITZER und ließ vor wenigen Wochen eine Anlage der ECOSTAR Baureihe für den Bereich Küche und Gastronomie installieren. Die technische und wirtschaftliche Alternative zu mehreren kleinen, vollhermetischen Aggregaten hat eine um 45 Prozent höhere Leistung von bis zu 27 kW in der Normalkühlung. Erste Erfahrungen mit dem System im King Solomon, das mit einer Unit zwölf bis 15 Kühlräume im Plus- und Minusbereich betreibt, sind sehr gut.
Eingebaut wurde der ECOSTAR LHV6/4CC-9.F3 von Projektpartner Meteor, der in Eilat bereits neun Anlagen in kleineren Geschäften und Verbrauchermärkten installiert hat. Neben der zuverlässigen Funktionsweise waren insbesondere die kompakten Abmessungen sowie die einfache und schnelle Montage ausschlaggebend. Das Thema Geräuschentwicklung spielte im King Solomon Hotel ebenfalls eine wichtige Rolle, denn der ECOSTAR befindet sich im Liegebereich des Swimmingpools. Mit Geräuschemissionen von durchschnittlich 47 dB(A) in zehn Metern Entfernung im Low-Sound-Modus (gemittelter Schalldruckpegel, bezogen auf 50 Hz) arbeitet die Anlage ausgesprochen leise, sodass die Gäste dadurch nicht gestört werden.
Für einen effizienten Betrieb sorgt die modulierende Funktionsweise des Systems. Die OCTAGON 4CC-9.F3 Verdichter mit angeflanschtem sauggasgekühltem Frequenzumrichter lassen sich von 25 bis 87 Hz stufenlos regeln. Die flexible Leistungsanpassung durch den modulierenden Teillastbetrieb von etwa 30 bis 100 Prozent verhindert unnötige Verdichterstarts. Mithilfe mehrerer Sensoren für Umgebungstemperatur, Heißgas und Verflüssigungsdruck werden die Lüfter auf die optimale Drehzahl eingeregelt. Dies reduziert die Geräuschemissionen, senkt den Stromverbrauch, weil die Lüfter nicht dauerhaft ihre volle Leistung erbringen, und trägt zu einer langen Lebensdauer bei – für den Betreiber wesentliche Argumente, denn er kann damit seine laufenden Systemkosten senken.
Die Arbeit des Servicepartners vor Ort wird durch die umfangreichen Funktionen der Steuerung unterstützt, zu der standardmäßig ein integrierter Webserver mit einem Ethernet-Anschluss gehört. Somit ist der Zugriff auf die ECOSTAR Steuerung über das Internet ganz einfach möglich – aktuelle Betriebsparameter und eventuell vorhandene Meldungen können abgefragt sowie kritische Betriebssituationen frühzeitig erkannt werden. Dadurch ermöglicht BITZER eine bedarfsoptimierte und zielgerichtete präventive Wartung, die Zeit und Geld spart.

BITZER

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.