Neue Schutzgeräte SE-C1 und SE-C2 für Schraubenverdichter

(PresseBox) (Sindelfingen, ) Die neuen optionalen Schutzgeräte SE-C1 und SE-C2 für Schraubenverdichter bieten erweiterte Überwachungsfunktionen und schützen den Verdichter über die allgemein üblichen Kontrollfunktionen hinaus. Zusätzlich zu Motor- und Druckgastemperatur, Drehrichtung und Phasenausfall überwachen die Geräte auch noch die Phasensymmetrie, Schalthäufigkeit und Ölversorgung. Die Statusanzeige erfolgt komfortabel über eine Code-Anzeige, die 29 unterschiedliche Betriebs- sowie Störungsmeldungen darstellt und damit zu einer schnellen Analyse des Verdichterstatus beiträgt. Des Weiteren ermöglichen die Geräte einen vereinfachten Aufbau der Sicherheitskette und bieten dadurch weiteres Sparpotenzial beim Schaltschrankbau.

Die Schutzgeräte sind für Spannungsversorgung 24..230V AC +10 %/-15 % 50 Hz und 60 Hz einsetzbar und sind auch für den Frequenzumrichterbetrieb geeignet. Das SE-C1 ist für die Kompaktschraubenverdichter der CSH und CSW Baureihen sowie für die halbhermetischen Schraubenverdichter der HS.64 und HS.74 Baureihen konzipiert. Das SE-C2 ist für die halbhermetischen Schraubenverdichter der HS85 Baureihe einsetzbar. Die Geräte stehen seit Jahresanfang 2009 zur Verfügung.

SE-C1 überwacht:

- CSH und CSW Baureihen: Motor- und Öltemperatur
- HS.64 und HS.74 Baureihen: Motor- und Druckgastemperatur
- PTC-Messkreis
- Falsche Drehrichtung, Phasenausfall und Phasenasymmetrie (Spannungsunterbrechung)
- Maximale Schalthäufigkeit (Pendelschutz)
- Ölniveau (nur CSH und CSW Verdichter)
- Öldurchfluss (nur HS.64 und HS.74)

SE-C2 überwacht:

- HS.85-Baureihe: Motor- und Druckgastemperatur
- PTC-Messkreis
- Maximale Schalthäufigkeit (Pendelschutz)
- Ölversorgung
- Ölstoppventil

Weitere Informationen siehe Technische Information ST-121-2.
Download unter www.bitzer.de

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2008 erwirtschafteten circa 2.700 Mitarbeiter einen konsolidierten Umsatz von circa 480 Millionen Euro.