BITZER zeigt Weltneuheiten auf der Mostra Convegno

BITZER Advanced Header Technology (BAHT) für Verbundsätze mit Scrollverdichtern zum Patent angemeldet

(PresseBox) (Sindelfingen/Mailand, )
Der Verdichterspezialist BITZER präsentiert vom 18. bis 21. März seine Neuheiten auf der Mostra Convegno Expocomfort 2014 in Mailand. Vor allem die zum Patent angemeldete BITZER Advanced Header Technology (BAHT) für ORBIT Scrollverdichter ist ein echtes Messehighlight – aber auch die neuen Schraubenverdichter des Spezialisten stehen im Rampenlicht.

Ein großer Vorteil der innovativen BAHT für Tandem- und Trio-Verbundsätze mit Scrollverdichtern ist ihre große Flexibilität bei der Konstruktion von Klima- und Wärmepumpensystemen. Die besonderen Konstruktionsmerkmale der ORBIT Verdichter – beispielsweise ein vom Sauggas nicht durchströmter Ölsumpf – versprechen außerordentlich niedrige Ölwurfraten. Kleine Druckunterschiede im Saugverteilerrohr wirken sich bei geringem Massenstrom in Teillast nicht auf den Ölausgleich zwischen den Verdichtern aus.

BITZER ORBIT: mehr Flexibilität in der Verdichterauslegung
Mit der BITZER Advanced Header Technology lässt sich ein einzelner Verteilerbausatz für bis zu 20 verschiedene Leistungskombinationen verwenden. Für Klimatechniker bieten sich bei der Konfiguration künftiger Systeme so ganz neue Möglichkeiten. Die neue Technologie erlaubt es sogar, Verdichter mit unterschiedlicher Kälteleistung als unsymmetrischen Tandem-Verbundsatz ohne aktiven Ölausgleich zu konfigurieren. Laut BITZER ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, das es erlaubt, beispielsweise ORBIT 6 und 8 Scrollverdichter in einer Klimaanlage zu kombinieren. Das senkt die Lagerkosten – beispielsweise von OEMs und Händlern.
Zudem benötigt die BAHT keine internen Durchflussblenden, die besonders in der Produktion von OEMs schwierig zu handhaben sind. Der Vorteil: Das System fügt sich gut in vorhandene Lean-Production-Konzepte ein.

ORBIT Scrollverdichter: hocheffiziente Verdichter für Klimaanlagen und Wärmepumpen
ORBIT Scrollverdichter zeichnen sich generell durch einen hohen isentropen Gütegrad, einen niedrigen Schallpegel, verbunden mit hoher Energieeffizienz, aus. Bei 20 bis 38 Kubikmetern pro Stunde liegt das Fördervolumen der ORBIT 6 Baureihe, die der größer dimensionierten ORBIT 8 Serie bei 29 bis 77 Kubikmetern. ORBIT Scrollverdichter sind für den Einsatz in Klimaanlagen und Wärmepumpen ausgelegt und für den Betrieb mit dem Kältemittel R410A konzipiert.

In der BITZER Ideenschmiede läuft es rund: Schraubenverdichter als Messehighlights
BITZER zeigt auf der Mostra Convegno erstmals seine neuesten Entwicklungen im Bereich der Schraubenverdichter. Die Besucher des BITZER Messestandes auf der Mostra Convegno werden die Ersten in der Klimabranche sein, die die neuen Modelle des Verdichterspezialisten unter die Lupe nehmen können.

Andrea Zocche, Managing Director von BITZER Italia, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Messebesuchern auf der Mostra Convegno 2014 einige Weltneuheiten präsentieren können. Die Messe ist für uns eine der wichtigsten der Welt und unser Produktportfolio auf dem BITZER Stand belegt das auch.“ Volker Stamer, Director Sales Stationary Products, ergänzt: „Die BITZER Advanced Header Technology ist unsere Top-Neuheit und erlaubt die Kombination von Verdichtern mit unterschiedlicher Kälteleistung. So eröffnen sich unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten. Wer den aktuellen Stand der Verdichtertechnik sehen will, der wird hier in Mailand am BITZER Stand fündig.“

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.