Ansprechpartner:in Herr Patrick Koops +49 7031 9324327

BITZER stellt auf Messe RHVAC in Bangkok aus

Spezialist für Verdichter in Kälte- und Klimaanlagen präsentiert neue Produkte und technische Innovationen

(PresseBox) (Sindelfingen/Bangkok, )
Innovative Lösungen und neue Produkte zeigt BITZER auf der Messe RHVAC in Bangkok, der Fachausstellung für Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Kälte-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Mit mehr als 3000 Mitarbeitern in 90 Ländern entwickelt und produziert der Spezialist für Kältemittelverdichter ein breites Sortiment an Schrauben-, Scroll- und Hubkolbenverdichtern sowie Druckbehältern für Klima- und Kälteanlagen. Diese eignen sich für stationäre und mobile Anwendungen.

BITZER ist mit seinen 40 Standorten rund um den Globus vor Ort für seine Kunden erreichbar. Auch in diesem Jahr stellt das Unternehmen auf der RHVAC in Bangkok vom 10. bis 12. Oktober 2013 aus und nutzt die Möglichkeit, mit Fachbesuchern ins Gespräch zu kommen. Daneben bietet die Messe auch interessierten Endkunden die Möglichkeit, sich umfassend über Entwicklungen in der Kälte- und Klimatechnik zu informieren. BITZER Highlights auf der RHVAC 2013 sind die weiterentwickelten Verdichter-Baureihen ROADSTAR, NEW ECOLINE, OCTAGON Verdichter für transkritische CO2-Anwendungen, ORBIT 6 und 8 sowie NEW ECOLINE VARISPEED.

ROADSTAR besteht Härtetest
Wie der Name schon sagt, sind die ROADSTAR-Modelle für mobile Klimaanwendungen konzipiert. Anfang 2013 ist die weltweite Serienfertigung der überarbeiteten Produktlinie angelaufen, nachdem die Hubkolbenverdichter den Härtetest mit mehr als 96 Millionen Kilometern in allen Klimazonen bestanden hatten. Seine große Stärke ist die Flexibilität. Der ROADSTAR ist als 4- oder 6-Zylinder-Verdichter lieferbar und eignet sich mit acht verschiedenen Hubvolumina optimal für jeden Verwendungszweck.

Höhere Effizienz
Die NEW ECOLINE Baureihe punktet mit höherer Effizienz bei gleichzeitig erweiterten Anwendungsgrenzen, und sie passt als Ersatz exakt in vorhandene Anlagen. Die Verdichter sind nun noch vielseitiger einsetzbar und neben R134a für weitere Kältemittel verfügbar, beispielsweise für R404A, R407A, R407C, R407F und R507A. Die neue R404A-Einsatzgrenze konnte auf die Verflüssigungstemperatur bisheriger R22-Systeme angehoben werden. Dies ermöglicht einen Ausstieg aus HFCKW-Kältemitteln auch in heißen Klimaregionen.

Baureihe für transkritische CO2-Anwendungen
Auf Basis der OCTAGON Verdichter-Serie hat BITZER eine eigene Baureihe für die spezifischen Anforderungen transkritischer CO2-Anwendungen entwickelt. Der große Einsatzbereich ermöglicht die Verwendung in vielen Systemvarianten. Die neuen Modelle haben ein Fördervolumen bis zu 25,6 Kubikmeter pro Stunde und bieten eine hohe Energieeffizienz unter anderem durch eine gute Gasführung, sowie durch besonders effiziente Arbeitsventile und eine spezielle Triebwerksgeometrie.

Großer Anwendungsbereich – niedrige Schallwerte
Die neuen Scrollverdichter der Serie ORBIT 6 mit einer Kälteleistung zwischen 27 und 51 kW bei 50 Hz und Klimabedingungen überzeugen durch ihren hohen isentropen Gütegrad über einen weiten Anwendungsbereich und einen niedrigen Schallpegel. Sie sind mit einem Fördervolumen zwischen 20 und 38 Kubikmeter pro Stunde speziell für Klimaanlagen und Wärmepumpen geeignet. Die ORBIT 8 Serie für R410A zeichnet sich durch hohe Effizienz, Laufruhe und Zuverlässigkeit aus. Durch ihre konstruktiven Eigenschaften erreichen die Verdichter die niedrigsten Schallwerte ihrer Klasse.

Stufenlose Leistungsregelung
Der halbhermetische Hubkolbenverdichter NEW ECOLINE VARISPEED besitzt einen integrierten, sauggasgekühlten Frequenzumrichter, der eine stufenlose Leistungsregelung ermöglicht. Diese senkt die Energiekosten durch reduzierte Saugdruckschwankungen und Schalthäufigkeiten. Die Sauggaskühlung der Leistungselemente des Frequenzumrichters sorgt für eine optimale Temperatur der elektrischen Bauteile und macht Lüfter sowie eine regelmäßige Wartung überflüssig.
Qualität hört für BITZER allerdings nicht beim Produkt auf, sondern schließt auch den Service ein. Green Point heißt das Programm, mit dem BITZER ein weltweit umfassendes Netz von Service- und Schulungspunkten geschaffen hat. In diesen erhalten sowohl die Mitarbeiter der Master Green Point Niederlassungen als auch die Kunden Schulungen für BITZER Produkte und den Einsatz der Anlagen. Höchste Qualität und ein perfekt an den Bedürfnissen der Kunden orientierter Service gehen damit Hand in Hand. Das Green Point Projekt ist ein umfassendes Qualitätsversprechen.

BITZER

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.