Story Box-ID: 273740

Bitmanagement Software GmbH Oberlandstraße 26 82335 Berg, Deutschland http://www.bitmanagement.de
Ansprechpartner:in Herr Norbert Böcker +49 8151 971708
Logo der Firma Bitmanagement Software GmbH
Bitmanagement Software GmbH

Rund-Cave als Do-it -Yourself mit bis zu 75 Prozent Kosteneinsparung

3D Stereoskopie

(PresseBox) (Berg, )
.
- Geringere Hard- Software- und Aufbau- Kosten senken die Anschaffungskosten
- Bitmanagement und IPL vertreiben "Do-It-Yourself-Cave" Online - Bauanleitung und Software als Download im Web
- Cave Systeme besonders interessant jetzt auch für Mittelstands-Unternehmen und Universitäten

Mit einem Cave System (Cave Automatic Virtual Environment ) auf der Basis der BS Cave Soft-ware vermarkten IPL, Institut für Produktionsmanagement & Logistik GmbH, München, und Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München gemeinsam ein stereoskopisches Visualisierungs-System. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Rund-Cave, bei dem die dreidimensionale Tiefenwirkung gegenüber eckigen Caves wesentlich verstärkt wird. Hinzu kommt, dass die runden Cave-Systeme hardwareseitig um bis zu 75% kostengünstiger sind als herkömmliche, eckige Lösungen. Somit können insbeson-dere auch mittelständische Unternehmen die Vorteile von Cave-Systemen nutzen.

Cave Systeme werden für Demonstrationen zu verschiedensten Anlässen eingesetzt, bei denen ein besonderer Tiefeneffekt die Realität am besten widerspiegelt. Mögliche Einsatzgebiete reichen von der medizinischen Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe, über Designstudien und Konstruktionsdetails, Darstellung von Prototypen, bis hin zur Einrichtungsplanung, Architektur und zur virtuellen Modellerstellung im Bau und Anlagenbau. Auch in Fahr- und Flugzeugen lässt sich das Verhalten von Insassen z. B. in kritischen Situationen simulieren. Zunehmend wollen auch Universitäten Cave-Systeme für ihre Lehrtätigkeiten einsetzen, was durch die neue Cave Lösung erleichtert wird.

Zur Vermarktung der Rund-Caves hat IPL mit der Bitmanagement Software GmbH eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Zusätzlich zum klassischen Vermarktungsmodell haben sich beiden Partner auf ein Online-Modell geeinigt, bei dem ein Kunde detaillierte Aufbauanleitungen herunterladen kann, die für jeden Nutzer unentgeltlich und frei zugänglich sind. Außerdem erhält der Interessent alle notwendigen Daten, die er zur Beschaffung der erforderlichen Bauelemente benötigt.

Die Software zur BS Cave kann im Internet unter www.bitmanagement.de - zunächst - zu Testzwecken kostenlos und ohne Funktionseinschränkung heruntergeladen werden. Sie umfasst ein komplettes BS Cave Paket - bestehend aus dem BS Collaborate Server zur Verteilung der stereos-kopischen Bilder auf mehreren Cave-Rechnern, wie auch die Client Komponente BS Contact Stereo. Die Software wird gegen Entrichtung einer Lizenzgebühr freigeschaltet.

Die erforderliche stereoskopische Software BS Contact Stereo basiert auf dem ISO Standard VRML/X3D und den Industriestandards Collada, OpenJT (auf anfrage), CityGML und Google KMZ. BS Contact Stereo ist sowohl interaktiv als auch in Web-Anwendungen nutzbar. BS Contact VRML/X3D und BS Contact Stereo erfüllen die Anforderungen an eine 3D Wiedergabe von Bildern, Videos und Modellen in höchster Qualität. Sie bietet als ausgereifte und seit über 10 Jahren fortlaufend weiterentwickelte 3D Software die Vorteile einer "State of The Art" Standard 3D Software

Bitmanagement Software GmbH

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und internetfähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact VRML/X3D, MPEG-4, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Die Gesellschaft erzielte auch 2006 ein deutliches Umsatzwachstum und war, wie auch in den Vorjahren seit Gründung, "cash flow" positiv.

Bitmanagement ist Board Member im "Web3D Konsortium" (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des "3D Consortiums" gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/...