Story Box-ID: 194462

Bitmanagement Software GmbH Oberlandstraße 26 82335 Berg, Deutschland http://www.bitmanagement.de
Ansprechpartner:in Bitmanagement Software GmbH +49 8151 971708
Logo der Firma Bitmanagement Software GmbH
Bitmanagement Software GmbH

CD ROM in 3D Technik informiert über KKW Temelín

Kernenergie

(PresseBox) (Berg, )
Führender tschechischer Anbieter von 3D Produktionen bringt Demo CD des Kernkraftwerkes in Temelín heraus / Bitmanagement liefert mit BS Contact interaktive 3D Visualisierungs-Software / CD soll KKW-Besuchern Technik und Funktion von Temelín erklären und Akzeptanz erhöhen Viele moderne Technologien sind für den Nicht-Fachmann kaum verständlich und sind daher erklärungsbedürftig. Genau hier haben sich dreidimensionale Darstellungen von technischen Objekten, deren Abläufe und Funktionalitäten als besonders geeignet erwiesen, denn moderne 3D Technik vermag den Blick für die meist nicht sichtbaren Details von Maschinen, Anlagen oder anderen Technik-Objekten zu öffnen. So manches Informations-Defizit lässt sich dadurch beheben, das gerade im Technik-Bereich zu Unbehagen führen kann. So hat dann ein tschechischer Produzent von 3D animierten Informations-CD's eine CD ROM zum Thema Kernenergie am Beispiel des Kraftwerks in Temelín herausgebracht.

Einer der führenden tschechischen Produzenten von 3D Anwendungen SeeMax, Ceske Budejovice, und Bitmanagement Software GmbH, 3D Software Anbieter, arbeiten auf dem Gebiet der Visualisierung von 3D Anwendungen bereits längere Zeit zusammen. Die von SeeMax entwickelte interaktive CD ROM soll die Technologie und die Das KKW Temelín in einer 3D Animation Funktionsweise, aber auch die Sicherheitsvorkehrungen im KKW demonstrieren und erläutern; auch um den Menschen so mögliche Bedenken und Ängste zu nehmen. Das gelte nicht nur für Kernkraftwerke, sondern generell auch für Großanlagen. Die CD erhalten daher Besucher und Interessenten des KKW Temelín sowie generell Technik-Interessierte.

"Der Vorzug der Software von Bitmanagement ist, dass sie standardisiert ist und laufend auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird, zudem interaktiv ist und 3D Anwendungen im Internet transportiert, und damit weiteste Verbreitung erlaubt. Vor allem die Interaktivität gibt Besuchern und Interessenten die Möglichkeit, sich mit einer Technologie intensivst zu befassen", erläutert die Marketing- und Verkaufs-Leiterin bei SeeMax, Iveta Kleckova. Mit Bitmanagement habe man einen Partner, interaktive und internetfähige Visualisierungs-Software in Filmqualität entwickele und weltweit verbreite.

SeeMax bietet neben CD Produktionen eine ungewöhnlich breite Palette von 3D Anwendungen und Produkten für die unterschiedlichsten Bereiche der 3D Welt. Dazu gehören unter anderem auch stereoskopische Filme, die sich vor allem durch größere Realitätsnähe auszeichnen, wie auch Virtual Worlds-Anwendungen, in denen sich User mit ihrem Alter Ego (Avatar) frei bewegen können.

Bitmanagement Software GmbH

Die Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und internetfähig. Auf Basis der ISO-Standardformate VRML/X3D, Collada, MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact VRML/X3D, MPEG-4, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung und verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Die Gesellschaft erzielte auch 2007 ein deutliches Umsatzwachstum und war, wie auch in den Vorjahren seit Gründung, "cash flow" positiv.

Bitmanagement ist Board Member im "Web3D Konsortium" (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich gleichzeitig als Mitglied des "3D Consortiums" für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter:
www.bitmanagement.de