Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 675464

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.bitkom.org
Ansprechpartner:in Herr Timm Hoffmann +49 30 27576210
Logo der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Wie verändern die neuen TV-Nutzungsformen die TV-Formate?

BITKOM-Panel "Future Interfaces - Future Formats" auf Media Convention

(PresseBox) (Berlin, )
Die neuen mobilen Hightech-Geräte und innovativen Dienste verändern das Verhalten von TV-Zuschauern. Laut einer BITKOM-Umfrage aus 2013 surft fast jeder zweite Tablet-Nutzer (46 Prozent) auf seinem Gerät im Internet, während er fernsieht. Fast 40 Prozent schauen auf ihren Tablets Filme und Serien. Jeder Neunte (11 Prozent) setzt sie als Fernbedienung für TV-Geräte oder Musikanlagen ein. Zudem kann sich jeder fünfte Bundesbürger vorstellen, neuartige Datenbrillen wie Google Glass zu nutzen. Wie wirken sich solche Trends auf die Filmwirtschaft aus, wie können Produzenten, Inhalte-Anbieter oder Start-ups davon profitieren? Welche neuen Formate können entstehen? Diese Fragen diskutiert das Panel "Future Interfaces - Future Formats?" des Hightech-Verbands BITKOM auf der Media Convention. Die Redner und Diskutanten sind Jens Redmer (Principal New Products, Google), Gil Rosen (Vice President New Media, Deutsche Telekom Innovation Labs) und Uri Aviv (Leiter Utopia Festival). Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 7. Mai, von 16:15 bis 17:15 Uhr in der "Station" Berlin.

Die Media Convention feiert dieses Jahr ihre Premiere, und zwar am 6./7. Mai im Rahmen der Berlin Web Week. Unter dem Motto "Media Rules!" thematisiert der neue Medienkongress aktuelle Fragen zu Perspektiven und Spielregeln einer globalen Medienwelt. Die Berlin Web Week ist das größte Festival der digitalen Szene in Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.mediaconventionberlin.com.

Methodik: Die Angaben zur Nutzung von Tablet Computern stammen aus einer repräsentativen Befragung der Bitkom Research GmbH unter 509 Tablet-Nutzern ab 14 Jahren. Zum Interesse an Datenbrillen hat das Meinungsforschungsinstitut Aris im BITKOM-Auftrag 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Die Daten sind repräsentativ.

Website Promotion

Website Promotion

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der BITKOM vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon über 1.300 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. 900 Mittelständler, mehr als 200 Start-ups und nahezu alle Global Player werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.