Mit 29 Prozent haben Smartphones den größten Anteil am Markt für vernetzbare Geräte. Es folgen Laptops mit 23 Prozent, Smart-TVs mit 18 Prozent sowie Desktop-PCs mit 17 Prozent. Tablet Computer tragen 8 Prozent bei, andere vernetzbare Geräte wie Blu-ray-Player 5 Prozent. Generell sind Mobilgeräte für den Markt für vernetzbare Geräte wichtiger geworden. So konnten Smartphones ihren Anteil im Vergleich zu 2011 um 4 Prozentpunkte erhöhen. Tablet Computer und Smart-TVs steigerten sich um jeweils 2 Prozentpunkte. Schidlack: "Mobilgeräte spielen beim Trend zur Heimvernetzung eine entscheidende Rolle und werden daher besonders stark nachgefragt."
Methodik: Die Angaben zum Umsatz mit vernetzbaren Produkten wurden im Auftrag des BITKOM vom Marktforschungsinstitut GfK erhoben. Als "vernetzbar" werden Produkte bezeichnet, die über eine Schnittstelle für die Verbindung mit dem Internet verfügen. Hierzu gehören Produkte der Consumer Electronics und privat genutzte Geräte der Informations- und Kommunikationselektronik.