Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 342656

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.bitkom.org
Ansprechpartner:in Herr Florian Koch +49 30 27576249
Logo der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Jeder zehnte Muttertags-Strauß kommt über das Internet

(PresseBox) (Berlin, )
.
-Mehr als 300 Millionen Euro Umsatz mit Schnittblumen im Internet
-Drei Millionen Deutsche haben schon online Blumen bestellt
-Web-Bestellungen vereinzelt noch bis Samstagmorgen möglich

Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Damit hat auch im Internet die wichtigste Zeit für Floristen begonnen. "Mindestens jeder zehnte Blumenstrauß wird online verkauft - mit steigender Tendenz", erklärt Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des Hightech-Verbandes BITKOM. Bei einzelnen Blumenhändlern liegt der Online-Anteil bereits deutlich höher. Nach einer Schätzung des Verbandes machen die deutschen Blumenhändler über das Internet jährlich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz mit Schnittblumen. Der Gesamtmarkt für Schnittblumen in Deutschland, der das stationäre Geschäft einschließt, lag in den vergangenen Jahren nach Angaben aus der Agrarwirtschaft stabil bei rund 3,2 Milliarden Euro.

Mindestens drei Millionen Deutsche haben schon einmal Blumen im Web bestellt, ergab eine Erhebung des BITKOM. "Internet-Shopping ist längst nicht mehr nur für Technik-Fans attraktiv - auch Blumengrüße lassen sich einfach und zuverlässig am eigenen PC bestellen", so Bonn. Für den Muttertag am 9. Mai nehmen einzelne Anbieter noch am Samstagmorgen Bestellungen an. Die Sträuße werden dann über Händler vor Ort ausgeliefert. Bei Anbietern, die Blumen per Post verschicken, muss die Bestellung in der Regel spätestens am Freitag eingehen. Das im Internet übliche Widerrufsrecht gilt nicht für Schnittblumen. Einige Shops erstatten aber den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen.

Zur Methodik: Die Angaben zum Blumenmarkt basieren auf Informationen des Handels und der Agrarwirtschaft. Die Daten zum Kaufverhalten im Internet wurden in einer repräsentativen Erhebung der ARIS Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der BITKOM vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.