Gutes Weihnachtsgeschäft mit Hightech

BITKOM-Umfrage: Absatz liegt deutlich über Vorjahresniveau - Stark gefragt sind Flachbildfernseher und Multifunktionsgeräte

(PresseBox) (Berlin, ) Die Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden. Der Absatz von Notebooks, Handys, Flachbildfernsehern, MP3-Spielern und anderen Technikprodukten liegt zum Teil deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Das ergab eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter seinen Mitgliedsunternehmen. "Die Nachfrage nach hochwertigen, innovativen Hightech-Produkten zieht spürbar an", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Zu den beliebtesten Produkten gehören in diesem Jahr Artikel der digitalen Unterhaltungselektronik: Der Absatz von Flachbildfernsehern, MP3-Spielern, DVD-Rekordern oder Spielkonsolen legt zwischen 10 und 20 Prozent zu, berichteten Hersteller und Großhändler. "Bei Flachbildfernsehern sorgt die bevorstehende Fußball-WM für zusätzlichen Schwung", sagt Rohleder. Besonders begehrt bei den Kunden sind zudem Notebooks sowie Multifunktionsgeräte, die Drucker, Faxgerät und Scanner vereinen. Die Anbieter der Kombigeräte verzeichneten im Weihnachtsgeschäft zum Teil Zuwachsraten von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls stark gefragt sind DSL-Einsteigerpakete und Multimedia-Handys mit der neuen UMTS-Technik. "Die Kunden profitieren bei ihren Weihnachtseinkäufen von sinkenden Preisen", sagt Rohleder. "Die Käufer bekommen bei vielen Produkten mehr Leistung für weniger Geld." Besonders nach den Weihnachtsfeiertagen könnten die Verbraucher mit zahlreichen Sonderangeboten rechnen.

Der Verlauf des Weihnachtsgeschäfts bestätigt die positiven Prognosen des BITKOM für den Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2005. Bei der Konjunkturumfrage des BITKOM im Herbst erwarteten 55 Prozent der befragten Mitgliedsfirmen einen Umsatzanstieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.