Google bei Suchanfrage auf Platz eins

(PresseBox) (Berlin, ) Anlässlich der Kooperation von Microsoft und Yahoo! im Markt für Suchmaschinen, die heute bekannt gegeben wurde, veröffentlicht der Hightech-Verband BITKOM aktuelle Daten zu weltweiten Suchanfragen. Basis der Zahlen sind Angaben des Marktforschungsinstituts comScore für den BITKOM.

Top 5 der Suchmaschinen weltweit Anteil der weltweiten Suchanfragen in Suchmaschinen in Prozent im Mai 2009

1. Google Search: 68,6%
2. Yahoo! Search: 9,0%
3. Baidu.com: 8,7%
4. Microsoft: 2,7%
5. Naver.com: 2,3%

Quelle: comScore

Zur Info: Die Suchmaschine Baidu ist in China weit verbreitet, Naver in Süd-Korea.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.300 Unternehmen, davon 950 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.