Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 535332

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Albrechtstraße 10 10117 Berlin, Deutschland http://www.bitkom.org
Ansprechpartner:in Herr Martin Puppe +49 30 27576125
Logo der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Fotos lieber online oder auf Papier?

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Jeder zweite Internetnutzer bevorzugt weiterhin Fotos auf Papier
- Mehr als 15 Millionen Deutsche lassen Fotos online entwickeln
- Am 18. September startet die Photokina in Köln

Fotos auf Papier bleiben beliebt: Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland (50 Prozent) möchte auch künftig nicht auf sie verzichten. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Goldmedia im Auftrag des BITKOM. Trotz digitaler Bilderrahmen und den Vorteilen von Digitalfotos werden ausgedruckte Fotos von vielen gesammelt. "Die schönsten Aufnahmen wollen die meisten Verbraucher immer noch ausdrucken", sagt Schidlack. Häufig werden hierfür Online-Fotoservices genutzt. Diese drucken Digitalfotos in professioneller Qualität aus und schicken sie per Post zu den Nutzern nach Hause. Die Bilder können außerdem beispielsweise auch auf Mousepads, Kaffeetassen oder T-Shirts gedruckt werden.

Entsprechende Online-Dienste zum Entwickeln von Fotos erfreuen sich steigender Beliebtheit. Mehr als 15 Millionen Deutsche nutzen entsprechende Services, wie eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM zeigt. "Online-Fotodienste sind die einfachste Form, seine Digitalfotos auf Papier zu bringen", sagt BITKOM-Experte Michael Schidlack. "Insbesondere Fotobücher haben sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Statt mühsam einzelne Fotos in ein Album zu kleben, können sie bequem im Web gestaltet werden."

Besonders beliebt ist der Service bei Frauen: Gut jede dritte Internetnutzerin (34 Prozent) lässt online Fotos entwickeln. Bei den männlichen Usern ist es nur etwas mehr als jeder vierte (27 Prozent).

Zur Methodik: Zur Nutzung von Online-Fotoservices befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des BITKOM 1.063 deutsche Internetnutzer ab 14 Jahren. Zum Verzicht auf Fotos auf Papier befragte Goldmedia im Auftrag des BITKOM 2.000 Internetnutzer ab 15 Jahren. Alle Angaben sind repräsentativ.

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.