Ansprechpartner:in Frau Lilli Holthöfer +49 30 27576208

E-Rechnung erfolgreich im Unternehmen etablieren

Gemeinsame Informationsveranstaltung von Bitkom Servicegesellschaft und Ernst & Young (EY) zur elektronischen Abrechnung / Termine in Nürnberg, Berlin, Dresden und Köln

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH informiert gemeinsam mit der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY über die erfolgreiche Einführung der elektronischen Abrechnung in mittelständischen Betrieben. Bei einem Business-Frühstück in Nürnberg, Berlin, Dresden und Köln werden die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen der elektronischen Abrechnung erläutert. Es referieren unter anderem Experten von EY sowie der Beratungsgesellschaft Zöller & Partner. "Nicht nur große Konzerne, sondern auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen digitalisieren ihre internen Prozesse", sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. "Mit unserer Informationsveranstaltung wollen wir Mittelständler unterstützen".

Auf den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer auch einen Einblick in das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) neu entwickelte Dateiformat "ZUGFeRD". Das einheitliche System macht den Austausch von elektronischen Rechnungen in Zukunft noch schneller und komfortabler.

"Der Gesetzgeber hat seinerzeit einige Hürden beseitigt und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die elektronische Rechnung für jedes Unternehmen, gleich welcher Branche oder Größe, genutzt werden kann. Auch wenn nun eine technische Wahlfreiheit besteht, gibt es dennoch rechtliche Anforderungen zu beachten. Über diese wollen wir fundiert und pragmatisch informieren", sagt Hans-Hinrich von Coelln, Steuerberater bei EY.

Nürnberg, 17.09.2014, 9:00 - 11:30 Uhr
Berlin, 25.09.2014, 9:00 - 11:30 Uhr
Dresden, 22.10.2014, 9:00 - 11:30 Uhr
Köln, 19.11.2014, 9:00 - 11:30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bitkom-akademie.de/ecm

Website Promotion

Die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Branchenverbandes der digitalen Wirtschaft BITKOM e.V. Ihr Angebot richtet sich sowohl an Mitgliedsunternehmen als auch an alle anderen Unternehmen der IT-Branche sowie der Anwenderbranchen. Die Bitkom Servicegesellschaft bietet verschiedene Serviceleistungen: Sie betreibt die Weiterbildungseinrichtung BITKOM Akademie, führt Kongresse sowie Gemeinschaftsstände auf der CeBIT durch, bietet Sonderkonditionen für Unternehmen und deren Mitarbeiter und betreibt mit dem WEEE-FULL-SERVICE eine insolvenzsichere Ausfallbürgschaft für die Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten. Zudem beraten die Experten der Bitkom Servicegesellschaft in Fragen des Arbeits- und Vergaberechts sowie des Datenschutzes.