Story Box-ID: 272699

bitfarm Informationssysteme GmbH Spandauer Str. 18 57072 Siegen, Deutschland http://www.bitfarm-archiv.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Schmalenbach +49 271 3139615
Logo der Firma bitfarm Informationssysteme GmbH
bitfarm Informationssysteme GmbH

Open-Source bitfarm-Archiv DMS jetzt mit Unterstützung für Open-Office 3.1

bitfarm GmbH stellt neue Open-Source-Version vor - eines der ersten kostenfreie Systeme mit der Unterstützung für die neuen Office Formate

(PresseBox) (Siegen, )
Siegen, den 26.06.2009: Die bitfarm GmbH aktualisiert die lizenzkostenfreie GPL-Version des führenden Open-Source Dokumentenmanagement Systems bitfarm-Archiv. Mit der neuen Integration von Open-Office 3.1 werden über 30 neue Dateiformate unterstützt, darunter auch die neuen Office-Formate docx und xlsx. Dokumente können vom Anwender direkt aus MS-Office und Open-Office in das DMS einstellen. Zusätzlich wird das Einscannen von Papierdokumenten, Fax- und E-Mails Archivierung, sowie direktes Drucken aus jeder beliebigen Anwendung in das elektronische Archiv unterstützt. Alle Dokumente werden dabei automatisch vom Server indiziert und „verschlagwortet“, so dass die Anwender zu jedem Zeitpunkt gezielt wieder auf die Dokumente zugreifen können – dank SQL-Datenbank viel schneller als über den Windows-Explorer oder gar den herkömmlichen Aktenordner.

Das System integriert sich dabei vorbildlich in die Windows-Systemumgebung, bietet einfach zu bedienende und quasi selbsterklärende Oberflächen und ist ohne hohen Schulungsaufwand schnell zu erlernen. Für das Bearbeiten der elektronischen Dokumente stehen praktische Werkzeuge zur Verfügung, Notizen, Marker und Stifte, sogar ein Kontierungsstempel mit Anbindung an FiBu-Software wie z.B. DATEV ist verfügbar. Die neue Version kann ab sofort unter http://www.bitfarm-archiv.de heruntergeladen werden.

Für den Einsatz im Unternehmen steht die ebenfalls lizenzkostenfreie Enterprise-Version zur Verfügung, die neben der marktführenden Texterkennung Omnipage auch viele weitere wichtige Funktionen zur Abbildung von DMS-basierten Unternehmensprozessen bietet: Direkte Unterstützung zur Zeichnungsarchivierung und –versionierung für verschiedene CAD-Systeme, AD-Integration, Unterstützung für automatische Softwareverteilung im Unternehmensnetz, ein granulares Rechtesystem mit Berechtigungen bis hinunter aus einzelne Datenfelder, Vertragsmanagement, Windows- und Webclient, Integration in MS-Office, Outlook, Notes, Exchange, Schnittstellen zu vielen ERP-/CRM- und PPS-Systemen, u.a. SAP und MS-Dynamics lassen keine Wünsche offen und machen das Open-Source DMS zu einer leistungsstarken Alternative zu den teils um Faktoren teureren Mitbewerbern. Das Open-Source Konzept und die durchgängige Verwendung etablierter und offener Standards sorgt nicht nur für eine vergleichsweise wirtschaftliche Lösung mit schnellem Return on Invest, sondern garantiert gleichzeitig auch besten Investitionsschutz und Anpassbarkeit an zukünftige Anforderungen.

bitfarm Informationssysteme GmbH

Die bitfarm Informationssysteme GmbH mit Sitz in Siegen, Südwestfalen ist ein 1998 gegründetes Systemhaus und spezialisiert auf Dokumentenmanagement und Open-Source Technologien. Angesichts der teuren und vielfach unbrauchbaren DMS-Lösungen und der Möglichkeiten, die sich durch verfügbare Open-Source Komponenten darstellten, begann man bei bitfarm vor sechs Jahren, ein DMS zu entwickeln, welches einerseits durch die Open-Source Technologie für alle Unternehmensgrößen erschwinglich, technologisch aber auf modernen Standards basieren sollte, um auch Anforderungen des Mittelstandes gerecht werden zu können. Zudem wurde der Anwender – eine einfache Bedienung des Systems, die Vermeidung von unnötigen Arbeitsschritten und Mausklicks durch weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten und Automatisierbarkeit von Abläufen – in den Mittelpunkt gestellt. Letztlich bestimmten die praktischen Anforderungen der Kunden das weitere Wachsen der Software, so dass heute ein echtes Enterprise Dokumentenmanagement- und ECM-System mit vielen Funktionen und Möglichkeiten – nach wie vor lizenzkostenfrei und dank Open-Source flexibel und zukunftssicher – angeboten wird.

Heute stellt die bitfarm GmbH begleitend zum Software Kernkompetenzen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement, ECM, Wissensmanagement, Prozessanalyse und -automatisierung und Informations-/Outputmanagement zur Verfügung. Die angebotene Dienstleistungspalette umfasst von Beratung und Planung über Installation und Konfiguration, Prozessanalyse und -automatisierung, Schulung bis hin zu Softwareservices und -support.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten