Schnelltest für die PC-Gesundheit

QuickScan Beta veröffentlicht

(PresseBox) (Holzwickede, ) BitDefender, globaler Anbieter von international zertifizierten Sicherheitslösungen, kündigt die Verfügbarkeit der Betaversion von BitDefender Quickscan an. Quickscan ist ein innovatives Online-Tool zur Erkennung von Malware. Mittels der Cloud-Computing-Technologie können dadurch Dateien, die im Zugriff von laufenden Anwendungen sind, auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden.

QuickScan ist eine intelligente Alternative zu herkömmlichen Online-Scannern. Kennzeichnend für Letztere ist ein großer Bedarf an Bandbreite und Systemressourcen. QuickScan hingegen ermöglicht es dem Anwender, schnell und zuverlässig seinen PC zu überprüfen. Der "Schnelltest" für die PC-Gesundheit verwendet dafür bereits als bösartig identifizierte Virenmuster- und Signaturen, ohne dabei signifikant die Systemressourcen zu belasten.

"In-the-cloud-Scanning bietet den Vorteil, dass nicht mehr die komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf den PC des Anwenders übertragen werden muss. Stattdessen sendet der lokale Rechner nur noch einzelne Bits verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf den BitDefender-eigenen Servern. Wir versprechen uns davon immense Geschwindigkeitsvorteile gegenüber den herkömmlichen Scanlösungen", so Bogdan Dumitru, CTO von BitDefender.

Produkt-Manager Alexandru Balan beschreibt weitere Vorteile der In-the-Cloud-Technik: "Sobald sich QuickScan unter realen Einsatzbedingungen bewährt hat und das Bugfixing abgeschlossen ist, werden wir diese Technologie in weitere BitDefender-Produkte integrieren. Damit bieten wir unseren Kunden eine neue Waffe im Kampf gegen skrupellose Cyber-Kriminelle."

BitDefender QuickScan ist ab sofort für Testzwecke unter http://qscan.bitdefender.com verfügbar.