BitDefender Internet Security erhält international angesehene AV-Test-Certification

Sicherheitssoftware überzeugt im Test mit zuverlässiger Virenerkennung, -beseitigung und hoher Benutzerfreundlichkeit

(PresseBox) (Holzwickede, ) Virenschutzexperte BitDefender (www.bitdefender.de) hat für seine Sicherheitssoftware Internet Security 2010 die Zertifizierung des bekannten AV-Tests für das zweite Quartal 2010 erhalten. Die Untersuchung bescheinigte der Suite eine hohe Nutzerfreundlichkeit sowie einen hochwertigen Schutz vor Viren, Trojanern und E-Threats aller Art.

Da fast täglich neue digitale Bedrohungen für PC-User in Form von Trojanern, Exploits, Würmern etc. auftauchen, untersucht AV-Test.org vierteljährlich mehrere Antivirenprogramme auf Herz und Nieren. Eine Zertifizierung bedeutet, dass die jeweilige Lösung den aktuellen Anforderungen gewachsen ist. Dazu wird jede Software auf Effektivität, Verhalten und Geschwindigkeit getestet.

In diesem Quartal erreichten lediglich 13 von 25 Produkten eine AV-Test-Certification. Zu diesen gehört die BitDefender Internet Security 2010. Die Lösung zeigte außergewöhnlich gute Ergebnisse in zwei wichtigen Kategorien: beim Performance-Test, der zeigt, wie ein PC unter Verwendung der Software im täglichen Gebrauch beeinflusst wird; und in der Erkennung aktuell gefährlicher und das System schädigender E-Threats.

"Die AV-Test-Zertifizierung ist für uns eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit unserer Software. Sie unterstreicht, dass BitDefender Internet Security 2010 unseren Kunden ein Höchstmaß an Schutz bietet, ohne die Systemleistung zu beeinträchtigen", erklärt Harald Philipp, Geschäftsführer BitDefender GmbH. "Die Auszeichnung zeigt zudem, dass unsere proaktiven Threat-Erkennungstechnologien herkömmliche heuristische Methoden übertreffen. So sind Anwender auch in Zukunft vor bisher unbekannten Bedrohungen aus dem World Wide Web geschützt."

"Bei AV-Test.org schauen wir genau hinter die Versprechen, die Hersteller von Virenscannern ihren Kunden zum Schutz vor Malware geben", erläutert Andreas Marx, CEO von AV-Test.org. "Dabei achten wir gleichermaßen auf die Fähigkeit des Produkts, Schädlinge zu erkennen und von PCs zu entfernen, sowie auf den Einfluss, die das Programm auf die Systemstabilität des Rechners hat."

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de/.... Das ausführliche Testergebnis ist unter www.av-test.org einsehbar.