Story Box-ID: 376109

bit Group GmbH Kärntner Straße 311 8054 Graz, Österreich http://www.bitonline.cc
Ansprechpartner:in Herr Gottfried Reyer +43 316 285550620
Logo der Firma bit Group GmbH
bit Group GmbH

Der Unternehmerführerschein - eine Erfolgsgeschichte

(PresseBox) (Graz, )
Der Unternehmerführerschein geht auf eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich im Rahmen der EU-Strategie "Entrepreneurship Education" zurück und soll das wirtschaftliche Verständnis von jungen Menschen wecken, trainieren und zertifizieren. Dem erfolgreichen Modell aus Österreich folgend, erwerben die Jugendlichen wirtschaftliche Kompetenz u.a. im Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und Kreisläufe, in den Bereichen Volkswirtschaft und Staatshaushalt sowie im Marketing. Was im Schuljahr 2004/2005 als kleine Initiative mit den ersten Modulprüfungen an den Allgemeinbildenden Schulen begann, hat heute beachtliche Ausmaße erreicht. Bisher sind mehr als 16.500 Zertifikate österreichweit vergeben worden. Dafür hat bit media ein eigenes elektronisches Prüfungssystem "ITS" (Interactive Test Studio) entwickelt und den Schulen damit die Durchführung von automatischen Online-Tests ermöglicht.

Dem Modell aus Österreich folgend wurde der Unternehmerführerschein auch erfolgreich in Deutschland etabliert. In einer Kooperation zwischen bit media, der Wirtschaftskammer Österreich und dem Bildungssenat in Berlin wurde zunächst ein Projekt an 20 Berliner Schulen durchgeführt.Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden die ersten SchülerInnen in Deutschland nah dem Curriculum des Unternehmerführerscheins unterrichtet und geprüft.Seit 2007 setzen auch zahlreiche Schulen Deutschlands (Berlin, Hamburg) auf das innovative Wirtschaftszertifikat. Auch in weiteren Europäischen Ländern (Schweiz, Luxemburg, Irland, Polen, Kosovo, Russland, Tschechien, Frankreich,) sowie in Afrika (Äthiopien, Mali), wurden bereits konkrete Schritte zur Einführung des Unternehmerführerscheins® (Internationale Bezeichnung: "Entrepreneur's Skills Certificate") getroffen und Pilotprojekte umgesetzt. Bisher wurden über 8.000 Zertifikate an erfolgreiche TeilnehmerInnen verliehen.

bit media e-Learning solution unterstützt die Unternehmerführer­schein-Ausbildung mit einem Gesamtkonzept und -paket von innovativen Lehr- und Lernmedien sowie mit einer Online-Testpattform. Die Inhalte stehen dabei elektronisch (online/offline) sowie als moderne Schulbücher zur Verfügung. Darüber hinaus hat der österreichische e- Learning Experte auch Leitfäden und Schulungskonzepte für Lehrkräfte entwickelt.

Statement - LRin Mag.a Elisabeth Grossmann - Ressort Jugend, Frauen, Familie, Bildung

Mit dem "UnternehmerInnenführerschein®" verfügen wir in Österreich über ein gesetzlich anerkanntes Bildungszertifikat, in dessen Rahmen fundiertes Wissen ber wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Denken vermittelt wird. In Österreich wurde diese Strategie bereits seit dem Jahr 2004 erfolgreich umgesetzt, indem der ESC (Entrepreneur Skills Certificate) / Unternehmerführer schein ein Ausbildungszertifikat für SchülerInnen - geschaffen wurde.

Was im Schuljahr 2009/2010 erstmalig als Schulversuch Unternehmerführerschein als Wahlfach/Freigegenstand an steirischen Berufsschulen '(Graz 4, Graz 6, Bad Radkersburg, Feldbach, Gleinstätten, Mitterdorf, Murau) sehr erfolgreich begonnen hat, findet nun im Schuljahr 2010/2011 seine Fortsetzung.

"Als zuständige Bildungslandesrätin bin ich stolz darauf, dass es in Zusammenarbeit zwischen Landesschulrat, Verwaltung und bit media sowie einigen Berufsschulen gelungen ist, diesen Schulversuch weiter zu führen und damit Österreichweit eine Vorreiterrolle einzunehmen."

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die zukunftsweisende Form der Vermittlung der Lerninhalte. Durch die multimedialen e-Learning-Kurse sollen die Jugendlichen ermutigt und motiviert werden, sich möglichst selbstständig und unter Nutzung verschiedener Medien Wissen anzueignen - auch das ist eine der Schlüsselkompetenzen, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben ganz wesentlich ist."Es ist mir ein großes Anliegen, die Lehre in der Steiermark zu fördern. Mit diesem Projekt können wir den steirischen Lehrlingen im Zuge ihrer Berufsausbildung eine wichtige zusätzliche Qualifikation vermitteln und damit einmal mehr die Lehre als attraktiven Ausbildungsweg für junge Menschen positionieren. Mein Dank gilt allen, die dieses Projekt vorbereitet haben oder an seiner Umsetzung beteiligt sind und ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg!"

Statement HR LSI Dietmar Vollmann

Erziehung zum "unternehmerischen Denken und Handeln" umfasst im weitesten Sinn alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten. Sie bezieht sich also auf die Entwicklung bestimmter persönlicher Qualifikationen, von denen man annimmt, dass sie für eine erfolgreiche unternehmerische Haltung von großer Bedeutung sind. Dabei steht nicht eine enge "Gründerphilosophie" im Vordergrund erziehlicher Konzepte, sondern die Förderung persönlicher Kompetenzen wie Kreativität, Eigenständigkeit, Entscheidungsfreude, Leistungsmotivation, Durchsetzungsvermögen aber auch Solidarität und Verantwortung. Nicht betriebswirtschaftliche Fakten allein sind vorrangig, sondern ebenso soziale Kompetenzen wie Haltungen, Einstellungen und Werte.

Unternehmerisches Denken und Handeln war schon bisher als Unterrichtsprinzip und auch als Lehrinhalt in den Lehrplänen für Berufsschulen verankert. Dieser Schulversuch, die Bezeichnung des Unterrichtsgegenstandes lautet "Unternehmerische Kompetenz", bietet Lehrlingen die Möglichkeit im Rahmen des Berufsschulbesuches, sich höher zu qualifizieren und Teilbereiche bei der Unternehmerprüfung angerechnet zu bekommen.

In einer ersten Pilotphase beteiligten sich sieben steirische Berufsschulen an diesem Projekt, wobei im Schuljahr 2009/10 an drei Berufsschulen(LBS Graz 4, LBS Graz 6 und LBS Murau) der Freigegenstand "Unternehmerische Kompetenz" schulstufenübergreifend angeboten wurde, und welcher im kommenden Schuljahr an diesen Berufsschulen mit einer Anzahl von ca. 250 bis 300 SchülerInnen durchgeführt wird.

Ich bedanke mich bei Frau Landesrätin Maga. Elisabeth Grossmann für die Bereitschaft die Unterrichts- und Lernmittel für diesen Schulversuch auch in diesem Schuljahr zu finanzieren und bei der Firma bit media e-learing solution für die großzügige Bereitstellung von Arbeitsmaterialen und Unterstützungin der Planungsphase sowie bei den beteiligten Schulen für ihren Innovationsgeist und ihre Kreativität bei der Ausarbeitung des Lehrplanes und der Umsetzung im Klassenzimmer.

Statement Dipl.-Betriebsw. (FH) Manfred Brandner - Geschäftsführer bit gruppe

Die unternehmerische Kompetenz ist eine von acht von der Europäischen Kommission proklamierten Schlüsselkompetenzen. Die Kommission hat alle Mitgliedsstaaten aufgefordert, jungen Menschen diese Kompetenz zu vermitteln. Der Unternehmerführerschein - als europäisches Vorzeigeprojekt mit österreichischen Wurzeln - bringt jungen Menschen wirtschaftliches Basiswissen und unternehmerische Kompetenz. Das hilft beim Eintritt in eine spannende berufliche Zukunft. Wirtschaftliche Kompetenzen, der Umgang mit dem Computer, selbstgesteuertes Lernen mit Medien machen junge Menschen fit für den Übergang von der Schule in den Beruf.

Österreich lebt von den Klein- und Mittelunternehmen. Diese Unternehmensschicht sorgt für den größten Teil des Steueraufkommens und für die Hauptzahl der Arbeitsplätze. Auf den Schultern dieser Unternehmen wird die lange positive Entwicklung von Österreich zu einem der führenden Länder weltweit getragen.

Unsere Aufgabe ist es nun dieses Unternehmertum zu fördern, das Interesse an Unternehmen und alles was damit zusammenhängt, ausgehend von der Schule zu entwickeln aber auch Schulabgänger mit einem unternehmerischen Blickwinkel zu versehen um diese damit als Mitarbeitern leichter in die Unternehmenswelt integrieren zu können und andererseits aber auch von Beginn weg in Unternehmen unternehmerisch agieren.

Mit dem ESC (Entrepreneur Skills Certificate) / Unternehmerführerschein wurde in der WKO unter der Leitung von Präsident Leitl das perfekte Produkt für diese Bedürfnisse geschaffen und in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur auch an den Allgemein bildenden Höheren Schulen eingeführt. Gleichzeitig etablierte sich dieses Zertifikat als Bildungsstandard zum Thema Unternehmertum in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und vielen weiteren Ländern in SO-Europa und Afrika.

Dank der Initiative des Bildungsressorts der steirischen Landesregierung unter der Leitung von LRin Mag.a Elisabeth Grossmann wird nun der Schulversuch zum ESC in den steirischen Berufsschulen in diesem Schuljahr verlängert. Dieser, in Österreich noch einzigartige Weg, wird dazu führen, dass unser ausgezeichnetes duales Ausbildungssystem um ein internationales Zertifikat ergänzt und damit weiter aufgewertet wird.

Man kann der steirischen Landesregierung ins besonders Frau LRin Maga. Elisabeth Grossmann zu diesem Schulversuch nur gratulieren, wir sehen es auch als Wertschätzung unserer Arbeit das sich auch die Bundesländer Wien, Tirol bereits in der Startphase befinden, und die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Voralberg demnächst folgen werden.

Mehr Informationen zum UF finden Sie auch unter: http://www. bit.at/lernmedien-software/lernmedien-produktinfos/unternehmerführerschein
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten