Story Box-ID: 687343

Bisnode D&B Schweiz AG Grossmattstrasse 9 8902 Urdorf, Schweiz http://www.bisnode.ch
Ansprechpartner:in Herr Christian Wanner +41 44 735 62 81
Logo der Firma Bisnode D&B Schweiz AG

Schweiz: 1756 Firmenpleiten (-10%) und 17'560 Gründungen (+5%) von Januar bis Mai 2014

Studie von Bisnode D&B zu Konkursen

(PresseBox) (Urdorf, )
Von Januar bis Mai 2014 kam es in der Schweiz gemäss der Analyse von Bisnode D&B zu 1756 Firmenpleiten. Dies ist eine deutliche Abnahme um 10 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Nur in sechs Kantonen nahm die Zahl der Insolvenzen zu, in allen anderen sank die Anzahl an illiquiden Firmen zum Teil deutlich. Die Anzahl der konkursamtlichen Liquidationen nach OR 731b, bei der Karteileichen gelöscht werden, sanken im selben Zeitraum um ganze 23 Prozent. Nach Branchen betrachtet bestand das grösste Pleiterisiko im Baugewerbe, im Gastgewerbe sowie bei den Handwerksbetrieben. Während die Insolvenzen also deutlich abnahmen, stiegen die Neueintragungen von Unternehmungen ins Handelsregister um 5 Prozent auf 17'560 neue Firmen. Zu einem besonders grossen Zuwachs kam es in Zürich sowie im Tessin. Die gründungsstärksten Branchen des Jahres 2014 waren die Unternehmensdienstleister, der Grosshandel sowie das Gastgewerbe.

Bisnode D&B unterstützt Unternehmen darin, bessere geschäftliche Entscheidungen zu treffen, die Risiken zu minimieren und die Vertriebserfolge zu maximieren. Die aus der Vernetzung von Daten gewonnenen Einblicke erleichtern das Entscheiden - sowohl in strategischen Fragen wie auch im operativen Alltagsgeschäft. Die Bisnode D&B Schweiz AG gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, dem europäischen Marktführer für digitale Wirtschaftsinformationen. Mit mehr als 3000 Mitarbeitenden bedient Bisnode über 170'000 Kunden in 19 europäischen Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten