Finanz- und Versicherungs Produkte erfolgreich verkaufen

Produktvideos werben und erklären

Was haben Finanz- und Versicherungs-Produkte gemeinsam ? Sie werden nur zu einem kleinen Teil von der potentiellen Kundschaft verstanden. Komplexe Produktstrukturen, gesetzliche Vorschriften und komplizierte Marktmechanismen machen den Beratern ihre Arbeit schwer, und hinterlassen bei den Interessenten offene Fragen und Zweifel, die nicht selten einen erfolgreichen Abschluß verhindern.

Eine Produkt-Präsentation in Form eines moderierten oder animierten Produktvideos hilft sowohl dem Berater als auch dem Interessenten. Sie hilft dem Kunden das Produkt zu verstehen, und gibt dem Berater die Chance noch offene Fragen ganz gezielt zu beantworten. Damit ist die erste Hürde überwunden und das nötige Grundvertrauen hergestellt. Der Startschuss zu einer tiefer gehenden Beratung, welche die persönliche Situation und das spezifische Interesse des Kunden berücksichtigt, ist gefallen. Der Abschluß rückt in greifbare Nähe.

Seinen Job erledigt das Produktvideo aber nicht nur hier - im persönlichen Verkaufsgespräch, sondern auch schon im Vorfeld auf der Website oder einer Landingpage der Bank oder Versicherung. Hier stellt es den Erstkontakt her, und endet mit einem Call to action: Nehmen Sie Kontakt mit einem unserer Berater auf !

Damit sind aber längst nicht alle Einsatzmöglichkeiten in der Verbreitung und im Marketing ausgenutzt. Zahlreiche Videoportale bieten Einstellmöglichkeiten ebenso wie Social Media Channels. Mit einer Affiliate- oder Social Media Marketing Kampagne erfahren Interessenten ebenso von den Produkten wie per Pre- oder Postroll in der Videowerbung auf reichweitenstarken Portalen.

Axel Breitung, Geschäftsführer des Hambuger Video- und Animations-Spezialisten Bishop Productions GmbH, sieht eine klare Zukunft des Bewegtbilds im Internet: "Das Internet ist nicht zuletzt wegen der Video-Inhalte so beliebt, was Video-Portale wie YouTube und myVideo deutlich zeigen. Das Marketing der Zukunft wird den Einsatz von Videowerbung auf gleicher Höhe mit Printwerbung in den Marketing-Mix aufnehmen."

Die Bishop Productions GmbH produziert Bewegtbild (Videos und Animationen) vornehmlich für die Verwendung im Internet, am POS und auf Messen. Das Spektrum reicht von der Moderation und Präsentation über E-Learning-, Produkt- und Erklär-Videos bis hin zu Guided Tours auf Webseiten.

Beispiele ansehen http://www.bishop-productions.de/...