Ansprechpartner:in Herr Dr. Ralf Kindervater +49 160 90730202

BIOPRO Baden-Württemberg auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin

.
- Bioökonomie-Ausstellung der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH am kommenden Wochenende (30./31.08.2014) auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin

Auf Einladung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wird die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg Ihre Ausstellung zum Thema "Wie leben wir mit der Bioökonomie im Jahre 2050", bestehend aus 4 Großdioramen mit den Titeln "Mobilität, Urbane Strukturen, Vertical Farming und Biokunststoffe im Kinderzimmer" und einer Live-Vorführung eines mit Biokunststoffen betriebenen 3-D Druckers anläßlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung im BMEL in der Wilhemstrasse 54, in Berlin, präsentieren.

Innerhalb der Bioökonomie-Forschungsstrategie der Baden-Württembergischen Landesregierung hat die BIOPRO Baden-Württemberg die Aufgabe, das Land gemeinsam mit allen Universitäten und ausgewählten Hochschulen Baden-Württembergs auf eine Zukunft ohne die Verwendung fossiler Rohstoffe vorzubereiten und hierzu Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung zu betreiben. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat hierzu im Juli 2014 eine eigene Forschungsstrategie mit Förderprogramm gestartet.

Innerhalb der Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit für die Bioökonomie sind bei der BIOPRO Baden-Württemberg die 4 Großdioramen entstanden, die den Betrachtern die veränderten Lebenssituationen in einer "Welt ohne Erdöl" nahe bringen sollen und in der praktischen Anschauung der Verarbeitung von biobasierten Kunststoffen mit 3D-Druckern für jedermann heute schon verfügbare, radikale Innovationen im Alltag zeigen.

Website Promotion